Wübbe blickt „mit Freude und Respekt“ auf neues Amt

Der zum neuen Weihbischof für das Bistum Osnabrück ernannte Pfarrer von Spelle, Johannes Wübbe blickt „mit Freude, aber auch mit großem Respekt“ auf seine künftige Aufgabe. „Als ich von meiner Wahl zum neuen Weihbischof erfuhr, musste ich erstmal schlucken“, sagte Wübbe bei seiner Vorstellung durch Bischof Franz-Josef Bode am Dienstag (18. Juni) in Osnabrück.

Wübbe (47) tritt die Nachfolge von Weihbischof Theodor Kettmann (74) an, der im November 2011 in den Ruhestand getreten war.
„Ich freue mich sehr, dass er vom Heiligen Vater ausgesucht wurde“, sagte Bode vor dem versammelten Domkapitel und Journalisten im Garten des Bischofshauses und hob die pastorale Erfahrung Wübbes hervor, die ihn für das neue Amt besonders qualifiziere: „Johannes Wübbe hat fast zehn Jahre als Kaplan und Pfarrer in gemeindlicher Seelsorge die Basisarbeit kennengelernt, daneben war er zehn Jahre als Diözesanjugendseelsorger tätig.“ In dieser Funktion habe er auch bundesweit viel Anerkennung erfahren: „Er kann Brücken bauen und auch junge Menschen wirklich einbeziehen“, betonte Bode.