Zwei Männer zu Diakonen geweiht

Weihbischof Theodor Kettmann hat am Samstag (16. März) im Osnabrücker Dom zwei Männer zu Diakonen geweiht: Hermann Prinz (43) aus der St.-Jakobus-Gemeinde in Sögel und Kruse Thevarajah (28) aus der St.-Anna-Gemeinde in Twistringen.

In seiner Predigt wies Kettmann auf den dienenden und helfenden Auftrag eines Diakons hin. Es sei eine „unverzichtbare Spur christlichen Lebens“, die Nähe zu den Menschen in Not und Bedrängnis zu suchen und den Blick auf die Armen und die Nöte in der Welt zu richten, betonte Kettmann. In den kommenden Monaten absolvieren die beiden neuen Diakone ein Diakonats-Praktikum: Kruse Thevarajah in der Propsteigemeinde in Bremen, Hermann Prinz in der Kirchengemeinde St. Matthäus in Melle.  Zu den Aufgaben im Praktikum gehören unter anderem Predigten, Gemeindekatechese, Religionsunterricht sowie die Feier von Taufen, Trauungen und Begräbnissen. Im nächsten Jahr werden die Diakone zu Priestern geweiht.