17. Dezember 2020

Die Bandmitglieder der "Toten Hosen" stehen zusammen.
Schauen hin: Die "Toten Hosen" setzen sich für Menschen in Afrika ein. Bild: die Toten Hosen

Angeschaut: die „Toten Hosen“

Als Botschafter von Oxfam, einer globalen Nothilfe- und Entwicklungsorganisation wollen die „Toten Hosen“ hinschauen. 2007 reisten die Band-Mitglieder Campino, Andi und Breiti nach Uganda, Sambia und Malawi, um sich selbst ein Bild von den Problemen, Sorgen und Hoffnungen der Menschen in Afrika zu machen. 

Sie besuchten Flüchtlingscamps in Kitgum im Norden Ugandas und Slums in Ugandas Hauptstadt Kampala, ein Krankenhaus in Malawi und weitere Projekte.

Seit seiner Rückkehr nach Deutschland berichtet Campino von der Reise. Er beschreibt die extreme Armut, die sie gesehen haben, aber auch das enorme Potenzial Afrikas. In den Lagern haben „die Menschen uns gebeten, nicht wegzuschauen und für ihre Sache einzutreten“.

Angeschaut