20 Jahre Familienbund im Bistum Osnabrück

Großfamilie am Strand
Bild: unsplash.com, Tyler Nix

Der Familienbund der Katholiken im Bistum Osnabrück setzt sich für die Interessen von Familien in Politik, Gesellschaft und Kirche ein, zum Beispiel für bezahlbaren Wohnraum und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Er feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums finden Sie auf dieser Seite ein Interview mit Geschäftsführer Peter Klösener.

Herr Klösener, was genau macht der Familienbund der Katholiken?

Der Familienbund der Katholiken ist ein parteipolitisch unabhängiger, konfessioneller Familienverband. Er setzt sich für die Stärkung und Förderung von Rechten und Rahmenbedingungen für Familien ein. Er ist Ansprechpartner und Lobby für alle Familien und engagiert sich in der Vertretung und Koordinierung familienbezogener Anliegen in Kirche, Staat, Gesellschaft und Politik. Der Familienbund ist auf allen politischen Ebenen sowie innerkirchlich für Familien aktiv.

Peter Klösener

Der Familienbund der Katholiken wurde 1953 in Würzburg gegründet. Der Familienbund im Bistum Osnabrück bündelt als Dachverband die familienpolitischen Positionen von acht Mitgliedsverbänden mit rund 95.000 Mitgliedern. Außerdem vertritt er sieben Einrichtungen der Familienbildung.

Was bedeutet das konkret?

Beispielsweise hat der Familienbund Osnabrück vor der Bundestagswahl Kandidierende in den Wahlkreisen gefragt, was sie zur Unterstützung von Familien tun wollen, wenn sie gewählt werden. Die Ergebnisse wurden veröffentlicht und ein Jahr später haben wir nachgehakt, was denn daraus geworden ist. Die Rückmeldungen können auf unserer Internetseite eingesehen werden.

Zusammen mit unserem Bundesverband befassen wir uns schon länger mit dem Problem des bezahlbaren und familiengerechten Wohnens. Dazu haben wir vor einiger Zeit auch die Kirchengemeinden in unserem Bistum angeschrieben. Wir hatten die Idee, ob man vor Ort nicht auch einen möglichen Wohnungstausch unterstützen kann. Oft ist es ja so, dass inzwischen alleinstehende ältere Menschen in für sie viel zu großen Wohnungen wohnen, während sich Familien mit Kindern auf kleinem Raum begrenzen müssen. Da wäre ein Tausch ein Gewinn für beide Seiten.

Logo Familienbund der Katholiken

Weil Klimagerechtigkeit auch viel mit Generationengerechtigkeit zu tun hat, haben wir erst kürzlich einen Beschluss unserer Bundesversammlung unterstützt, sich diesem Thema zu widmen. Jetzt gibt es eine Arbeitsgruppe zur Klimagerechtigkeit auf Bundesebene des Familienbundes, in der wir auch mitwirken.

Stark gemacht haben wir uns außerdem für mehr Familiengerechtigkeit in den Sozialversicherungen. Dazu gibt es auch vom 18. August bis zum 7. September 2023 eine Ausstellung im Forum am Dom in Osnabrück, die wir zusammen mit dem Bundesverband aktualisiert haben.

Und rund um die Themen des Synodalen Weges haben wir uns auf vielfältige Weise eingebracht: Positionierungen der Mitgliederversammlung für die Umsetzung der Beschlüsse im Bistum Osnabrück, Anschreiben zur Unterstützung der Synodalen, Durchführung eines Hearings mit den Synodalen, Statement für eine Kirche ohne Angst anlässlich Out in Church und Vieles mehr.

Das hört sich spannend an – kann man da mitmachen?

Weitere Infos:

• Mehr zu den einzelnen Mitgliedern des Familienbunds, zu Themen, Terminen und Kampagnen finden Sie auf der Internetseite: www.familienbund-osnabrueck.de
  • Vom 18. August bis zum 7. September 2023 ist im Forum am Dom in Osnabrück eine Ausstellung zur Familiengerechtigkeit in den Sozialversicherungen zu sehen. Unter der Überschrift „Rente sich wer kann!“ illustriert der Karikaturist Thomas Plaßmann mit spitzer Feder verschiedene Facetten des Themas. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Der Familienbund Osnabrück ist ein Dachverband, dem katholische Verbände und Bildungsstätten angehören. Eine Einzelmitgliedschaft ist da leider nicht möglich. Aber man kann natürlich in unseren Mitgliedsverbänden Mitglied werden und an den Angeboten der Bildungsstätten teilnehmen. Da helfen wir gern bei der Kontaktaufnahme. Wenn man Ideen zu wichtigen Themen hat, freuen wir uns aber auch über Rückmeldungen. Und wir freuen uns natürlich über Menschen, die Lust haben, familienpolitische Aktionen zu unterstützen!

Und wenn ich selber Hilfe brauche – im Familienalltag oder in einer Notsituation – an wen kann ich mich dann wenden?

Wir haben keine eigenen Beratungsangebote für Familie. Jedoch halten unsere Mitgliedsverbände und Mitgliedsorganisationen solche vor. Beispielsweise beraten die Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatungsstellen in persönlichen Lebenslagen. Und der Caritasverband bietet Beratung und Unterstützung in Notsituationen an. Auch da vermitteln wir gern. Einfach Kontakt aufnehmen über info@familienbund-osnabrueck.de oder telefonisch unter 05401 8668-17.