Wenn der Vater mit dem Sohne …

Vater und Sohn im Karussell
Bild: unsplash.com, Clem Onojeghuo

Jesus sagte: „Was meint ihr zu folgender Geschichte? Ein Mann hatte zwei Söhne. Er sagte zu dem einen: ‚Mein Sohn, geh und arbeite heute im Weinberg!‘ – ‚Ich will nicht‘, erwiderte der Sohn; später aber überlegte er es sich und ging doch. Dasselbe sagte der Vater auch zu seinem anderen Sohn. ‚Ja, Herr‘, antwortete der, ging aber nicht. Wer von den beiden hat nun nach dem Willen des Vaters gehandelt?“ – „Der Erste“, antworteten sie. Da sagte Jesus: „Ich versichere euch: Die Zolleinnehmer und die Prostituierten werden eher in die neue Welt Gottes kommen als ihr. Der Täufer Johannes ist gekommen und zeigte euch, was ihr jetzt tun müsst, um Gottes Willen zu erfüllen; aber ihr habt ihm nicht geglaubt. Die Zolleinnehmer und die Prostituierten haben ihm geglaubt! Aber ihr – nicht einmal als ihr das saht, habt ihr euch besonnen und ihm Glauben geschenkt.“

Bibel 2000, Matthäus 21, 28-32

 

Eine kleine Geschichte dazu. Genau so passiert.

Ein Sohn lag ständig mit seinem Vater im Clinch, immer wieder gab es Auseinandersetzungen – „Tu dies, tu das!“

Besonders samstags eskalierte der Streit. Der Sohn sollte den Wagen des Vaters waschen. So war es verlangt. Der Sohn hatte dem zugestimmt. Doch dazu war keine Uhrzeit angegeben.

Der Sohn schlief samstags sehr lange und irgendwann am Nachmittag wurde der Wagen gewaschen. Der Vater hatte voll Ungeduld den Sohn immer wieder im Schlafzimmer aufgesucht und ihn auf die Zusage hingewiesen. Doch der Sohn dachte nicht ans Aufstehen. So eskalierte Samstag für Samstag der Streit. Manchmal hatte der Vater sogar den Wagen voller Zorn selber gewaschen.

Nach vielen Wochen lud der Sohn seinen Vater zu einem Gespräch bei einer Tasse Tee ein. Und sie sprachen lange über ihren Streit. Dann die Vereinbarung: Ich wasche garantiert den Wagen, aber erst am Nachmittag.

Der Streit war ausgeräumt. Der Wille des Vaters war erfüllt. Geht doch!

Klaus Warning, Pastor in Teilzeit