Adventskranz mit vier leuchtenden Kerzen
Bild: pixabay.com, corinnalichtenberg1

Das Wort Advent kommt vom lateinischen „adventus“ und bedeutet „Ankunft“. Gemeint ist die Ankunft Jesu auf Erden. Advent ist für Christen die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten. Die Adventszeit beginnt am vierten Sonntag vor dem Weihnachtsfest.

In den Gottesdiensten an den Advents-Sonntagen werden häufig Texte aus dem Alten Testament verwendet, die die Ankunft des Erlösers prophezeien. Die vier Kerzen des zum jüngeren Brauchtum zählenden Adventskranzes symbolisieren das Kommen des „Lichts der Welt“. Die Zweige immergrüner Tannen stehen dabei für das ewige Leben. Bis vor 100 Jahren war die Adventszeit eine Zeit des Fastens. Neben der Erinnerung an die Geburt Jesu hat die Adventszeit nämlich auch ein zweites Thema: die Rückkehr Jesu als Weltenrichter am Ende der Zeiten. Daher hat die Adventszeit auch einen Bußcharakter. Das sieht man auch an den violetten Messgewändern in den Gottesdiensten in dieser Zeit, denn die Farbe Violett steht für Buße.