Anders verkündigen

Logo Wir verkünden das Wort
Bild: Bistum Osnabrück

In mehr als 140 Gottesdiensten im Bistum Osnabrück wird vom 12. bis 19. September 2021 statt des Priesters eine Person aus der Gemeinde predigen. Bisher machen 85 Teilnehmende bei der Aktion „Wir verkünden das Wort“ mit – größtenteils Frauen. Die Initiative ist eine Fortführung und Erweiterung der Aktion „Frauen verkünden das Wort“, die 2020 stattfand.

„Es ist uns ein Anliegen, dass die sicht- und hörbare Präsenz von Laien, Frauen und Männern, mit ihren Charismen in Liturgie und Verkündigung weiter gestärkt wird“, heißt es im Ausschreibungstext zur Aktion, die sich nicht auf die Aktionswoche im September beschränkt. Eigentlich ging es schon viel früher los: Im Vorfeld fanden verschiedene Predigtwerkstätten statt, in denen Interessierte geschult wurden. Inhaltlich ging es unter anderem um Grundkenntnisse der Predigtlehre und das Kennenlernen von verschiedenen Zugängen zu biblischen Texten.

Weitere Infos

Detaillierte Informationen zu Orten und Zeiten der Gottesdienste sowie Materialien zur Vorbereitung stehen auf der Internetseite: www.bistum.net/wvdw2021

Jetzt werden deren Teilnehmerinnen und Teilnehmer das dort gelernte anwenden und in ihren Gemeinden über eine Textstelle predigen – in 140 Gottesdiensten an 80 Kirchorten im Bistum Osnabrück.

Der Auftakt der Aktionswoche ist am Sonntag, 12. September, um 19 Uhr mit der Abendmesse im Dom in Osnabrück. Dann predigen Frauenseelsorgerin Farina Dierker und Laura Otte, Pädagogische Leitung beim Diözesanverband des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Die Aktion „Wir verkünden das Wort“ wird auch in den Sozialen Medien des Bistums begleitet. So zeigt der Instagram-Account @bistumosnabrueck Gesichter der Menschen, die bei der Aktionswoche mitmachen und erklärt die Motivation der Teilnehmenden. Auch Natalia vom YouTube-Kanal weibswild hat ein Video zum Thema gemacht: