Bäume pflanzen gegen den Klimawandel – in Rulle und in Melanesien

Baumpflanz-Aktion im Rahmen der Missio-Kampagne 2024 in Rulle unter anderem mit Schwester Veronika (zweite von rechts) von den Salomonen-Inseln und Generalvikar Ulrich Beckwermert. Bild: Bistum Osnabrück

Ordensschwester aus der Pazifikregion kam im Rahmen der Missio-Aktion 2024 ins Bistum Osnabrück

Ein Zeichen dafür, dass der Klimawandel die Lebensgrundlagen auf der gesamten Erde gefährdet, wurde bei einer Aktion in Wallenhorst-Rulle gesetzt: Im Bischofswald am Haster-Berg pflanzte eine Gruppe 150 Eichen und 50 Hainbuchen, also heimische und klimaresiliente Laubbäume. Neben Generalvikar Ulrich Beckwermert griff auch Schwester Veronika Cibaric zum Spaten. Die Ordensfrau von den „Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul“ arbeitet seit fünf Jahren auf Melanesien, einer Inselgruppe nördlich von Australien. Dort wurde fast gleichzeitig zur Aktion in Rulle Mangroven in den Meeresboden gesetzt, die die Küsten schützen sollen. Beide Aktionen wurde auf Video festgehalten, damit ein Austausch zwischen den verschiedenen Lebenswelten stattfinden kann.

• Hier erzählt Sr. Veronika mehr über ihre Arbeit auf den Salomonen.
  • Weitere Infos zur Jahreskampagne von Missio finden Sie hier.
Schwester Veronika von den Salomonen-Inseln pflanzt im Bischofswald in Rulle einen Baum.

Sr. Veronika kam im Rahmen der diesjährigen Missio-Aktion ins Bistum Osnabrück. Das Hilfswerk Missio ist Teil einer weltweiten katholischen Solidaritätsbewegung zur Unterstützung der ärmsten Diözesen der Welt. In diesem Jahr steht die Inselwelt von Melanesien im Mittelpunkt der Jahreskampagne. Immer häufigere und stärkere Stürme sowie der steigende Meeresspiegel bedrohen das Inselparadies.

Generalvikar Ulrich Beckwermert pflanzt im Bischofswald in Rulle im Rahmen der Missio-Aktion einen Baum.

Auch bei Gottesdiensten in Ankum und Kettenkamp zu Gast

Bei der Pflanzaktion berichtete Sr. Veronika von den Problemen und Herausforderungen der Menschen vor Ort, aber auch von ihren Plänen und Projekten. Sie war außerdem bei zwei Gottesdiensten im Bistum Osnabrück zu Gast, in Herz Jesu, Kettenkamp und in der Kirche St. Nikolaus in Ankum. Bei beiden Gelegenheiten erzählte Sr. Veronika über ihre Arbeit im Bildungsbereich.