Barcamp „Digitale Kirche“

Nach einem Online-Fachtag im April und einem Think Tank-Treffen im Oktober 2022 lädt das Barcamp „Digitale Kirche“ zu einem kreativen Austausch am 12. April 2023 ins Ludwig-Windthorst Haus in Lingen ein.

Ziel ist es, das Thema Digitalisierung auf möglichst vielen Ebenen im Bistum Osnabrück zu denken, be-denken und über-denken. Der Arbeitskreis Digitalexpertise des Bistums, der das Barcamp ausrichtet, ist davon überzeugt, dass es bei dem Thema nicht nur um die Bereitstellung technischer Hardware und Anwendungen geht. Es muss auch darum gehen, pastorales Handeln immer auch digital zu denken – als grundlegende Kommunikations- wie auch Beteiligungsform. Das betrifft auch das Konzept von Gemeinschaft und Gemeinde.

Zu dem Barcamp sind alle Haupt- und Ehrenamtlichen eingeladen, die sich für digitale Angebote und/oder Bedarfe in der kirchlichen Arbeit im Bistum Osnabrück interessieren oder in dem Bereich selbst aktiv sind. Gemäß dem Barcamp-Format können eigene Ideen und Sichtweisen in kurzen „Sessions“ eingebracht werden. Dazu laden die Veranstalter herzlich ein. Wichtig: Zur Leitung einer Session bedarf es keiner formalen Expertise – die Formulierung der Start-Frage und die Moderation der informellen Gesprächsrunde sind völlig ausreichend. Ein Barcamp lebt davon, dass Teilnehmende und Teilgebenden werden.

Nachgehakt: Was ist denn ein Barcamp? Hier als Video oder hier als Beschreibung wird gut erklärt, was dieses Format ausmacht.