Begegnung auf Augenhöhe

Bischof Dominicus (Mitte) im Gespräch mit der Katholikenrats-Vorsitzenden Katharina Abeln (links) und weiteren Gremiums-Mitgliedern. Bild: Bistum Osnabrück / Thomas Osterfeld

Bischof Dominicus pilgert mit Mitgliedern des Katholikenrats

Der ernannte Bischof des Bistums Osnabrück, Dominicus Meier OSB, ist erstmals mit dem Katholikenrat im Bistum Osnabrück zusammengetroffen. Bei dem Treffen waren auch Vertreterinnen und Vertreter der Dekanatsvorstände der Pfarrgemeinderäte dabei. Unter dem Motto „Geht doch!“ pilgerte der Bischof, der am 8. September ins Amt eingeführt wird, am vergangenen Wochenende mit etwa 30 Teilnehmenden von Kloster Nette nach Rulle.

Bischof Dominicus sagte bei dieser Gelegenheit, Christinnen und Christen sollten sich auf Augenhöhe begegnen und nicht in Hierarchien denken. „Gemeinsam können wir so Kirche und Gemeinde gestalten“, so der Bischof.

„Dass Bischof Dominicus ein echtes Miteinander will, ist für uns als Katholikenrat ein wichtiges Signal“, sagte Katharina Abeln, die Vorsitzende des Gremiums, das die Laien im Bistum Osnabrück vertritt. „Mit dem gemeinsamen Pilgern ist es gut losgegangen“, freut sie sich über den gelungenen Start. „Das Aufeinander zugehen, mitteilen und hören ist uns an diesem Tag bestens gelungen.“

Katharina Abeln dankte auch der Kolpingfamilie in Rulle, die die abschließende Bewirtung übernommen hatte.