Beratung für Betroffene und Angehörige

Sie haben sexualisierte Gewalt oder geistlichen Missbrauch erlebt oder beobachtet? Dann holen Sie sich Hilfe! Auf dieser Seite finden Sie Kontakte zu Beratungsstellen innerhalb und außerhalb des Bistums Osnabrück.

Nummer gegen Kummer

Nummer gegen Kummer e.V. ist die Dachorganisation des größten telefonischen und kostenfreien Beratungsangebotes für Kinder, Jugendliche und Eltern. Zusammen mit seinen Mitgliedsorganisationen stellt der Verein mehr als 100 Telefonberatungsstellen in ganz Deutschland bereit. Nummer gegen Kummer e.V. ist Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund und bei Child Helpline International.

Kinder- und Jugendtelefon: 116 111
Elterntelefon: 0800 111 0 550
www.nummergegenkummer.de

Bundesweites Hilfe-Portal Sexueller Missbrauch

Das Hilfe-Portal ist ein Angebot des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs der Bundesregierung (UBSKM). Es bietet vielfältige Informationen zum Thema und unterstützt dabei, Hilfe- und Beratungsangebote vor Ort, aber auch online oder telefonisch zu finden.

Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch: 0800 22 55 530
Hilfe-Telefon berta – Beratung bei organisierter sexualisierter und ritueller Gewalt: 0800 30 50 750
www.hilfe-portal-missbrauch.de

Der Kinderschutzbund, Landesverband Niedersachsen

Kinder brauchen eine Lobby – Der Kinderschutzbund macht Kinderrechte bekannt und unterstützt Erwachsene dabei, sie zu verwirklichen. Er vertritt als Lobby für Kinder deren Interessen und Rechte mit Positionen und Angeboten in der Öffentlichkeit, der Fachwelt, bei den Medien, und in der Landespolitik. Der Kinderschutzbund kooperiert dabei mit fachverwandten Organisationen und Einrichtungen in Niedersachsen. Auf der Homepage sind auch die Kontaktdaten der örtlichen Beratungsstellen und weitere Informationen hinterlegt:
www.dksb-nds.de

Kinderschutzbund Osnabrück
www.kinderschutzbund-os.de

Kinderschutzbund Papenburg – Aschendorf
www.kinderschutzbund-papenburg.de

Kinderschutzbund Leer
www.kinderschutzbund-leer.de

Kinderschutzbund Lingen – Beratungsstelle LOGO
www.logolingen.de

Kinderschutzbund Emden
www.kinderschutzbund-emden.de

Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Bremen e.V.
www.dksb-bremen.de

Schattenriss e.V. Bremen
Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen
www.schattenriss.de

Arbeitskreis gegen sexuelle Übergriffe auf Kinder e.V., Papenburg

Der AK ist ein eingetragener Verein, in dem verschiedene Berufsgruppen – Sozialarbeiter, Psychologen – aus unterschiedlichen Einrichtungen (Beratungsstellen, Jugendamt, Polizei, Jugendhilfe- und Behinderteneinrichtungen, Kinderarztpraxen, Anwaltschaft und Kinderschutzbund) ehrenamtlich tätig sind. Das Angebot richtet sich sowohl an betroffene Kinder, und auch an Angehörige, die unsicher bei der Einschätzung sind, ob ein Angehöriger eventuell von sexueller Gewalt betroffen ist.

www.gegen-sexuelle-uebergriffe.de

Weisser Ring

Hier erhalten Opfer von Kriminalität und Gewalt emotionale Unterstützung, sie werden über ihre Rechte und den Rechtsweg informiert sowie an die zuständigen Außenstellen und/oder andere einschlägige Organisationen weiter verwiesen. Insbesondere erhalten sie Angaben zur nächsten Polizeidienststelle und Informationen zu den Strafverfolgungsverfahren sowie zu Fragen des Schadenersatzes und der Versicherung.

www.weisser-ring.de

Stiftung Opferhilfe Niedersachsen

Beratung und Begleitung für Opfer von Straftaten und deren Angehörige

www.opferhilfe.niedersachsen.de

Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung im Bistum Osnabrück

An mehreren Standorten gibt es Beratungs- und Hilfsangebote für Betroffene und Angehörige in den psychologischen Beratungsstellen des Bistums Osnabrück. Weitere Informationen und eine Übersicht mit Kontakten zu einzelnen Standorten in den verschiedenen Regionen finden Sie auf der Internetseite der Beratungsstellen. Dort wird auch eine anonyme Onlineberatung angeboten.

www.efle-beratung.de

Offene Tür Bremen

Psychologische Beratung im Katholischen Gemeindeverband in Bremen

www.offene-tuer-bremen.de

Anlaufstelle für alle, die als Erwachsene in Kirche Gewalt erfahren haben

Die Deutsche Bischofskonferenz hat eine zentrale Anlaufstelle für alle eingerichtet, die als Erwachsene Gewalt im kirchlichen Raum erfahren haben. Die Internetseite www.gegengewalt-inkirche.de ermöglicht Betroffenen eine kostenlose und anonyme Beratung.