Einen neuer Anfang mit der Liebe machen

Bibelfenster zum Sonntagsevangelium

Euch aber lasse der Herr wachsen und reich werden in der Liebe zueinander und zu allen, wie auch wir euch lieben.

Einheitsübersetzung, Erster Brief des Apostels Paulus an die Thessalonicher 3,12

Wachsen und reich werden! Was Paulus hier in der Lesung zum ersten Advent den Christen im griechischen Thessaloniki wünscht, hat nichts zu tun mit dem Reichtum ihrer Gemeinde, mit Wachstumsrekorden ihrer Wirtschaft und steigenden Gewinnen. Ganz im Gegenteil. Paulus geht es um ein qualitatives Wachsen, ein Zueinanderkommen, um das Miteinander der Menschen, um Liebe in der Gemeinde und zu allen Menschen.

Das Bibelfenster

Hier kommentieren jede Woche Menschen aus dem Bistum Osnabrück eine Bibelstelle aus einer der aktuellen Sonntagslesungen – pointiert, modern und vor allem ganz persönlich.

Haben Sie eine Frage? Oder eine ganz andere Idee zum Thema?

Dann schreiben Sie uns!
An bibelfenster@bistum-os.de

Im Advent bietet sich eine wunderbare Gelegenheit, einen neuen Anfang mit der Liebe zu machen und aufeinander zuzugehen – in der Partnerschaft, die vielleicht schon lange müde geworden ist; in der Nachbarschaft, für die man sich so wenig interessiert; in der Familie, in der die Kinder den Eltern fremd geworden sind; in den Flüchtlingsunterkünften, in denen Menschen aus fremden Ländern Schutz suchen; in den Wärmestuben der Wohnungslosen und Bettler, die sich über jedes gute Wort freuen …

Auf andere Menschen zugehen, ihnen liebevoll begegnen – das kann uns menschlich wachsen und reich werden lassen. Wir gehen ja nicht allein. Gottes Liebe kommt uns schon entgegen in seinem Sohn Jesus Christus, dessen Geburt wir im Advent erwarten. Gott macht einen neuen Anfang mit uns. Ein geflügeltes Wort lautet: Mache es wie Gott, werde Mensch!
Gerrit Schulte