Die Anzahl unserer Haare

Bibelfenster zum 27. Juni 2014

Verkauft man nicht zwei Spatzen für ein paar Pfennig? Und doch fällt keiner von ihnen zur Erde ohne den Willen eures Vaters. Bei euch sind sogar die Haare auf dem Kopf alle gezählt. Fürchtet euch also nicht! Ihr seid mehr wert als viele Spatzen.

Einheitsübersetzung, Matthäus 10, 29-31

 

Kennen Sie Jim Knopf und Lukas den Lokomotivführer, diese wunderbare Geschichte von Michael Ende? Wer hat die beiden ungewöhnlichen Helden nicht schon einmal auf ihrer abenteuerlichen Reise zum Kaiser von China begleitet, weil doch dessen Töchterchen in der Hand des bösen Drachen Frau Mahlzahn gefangen ist? Liebevoll wird das Phantasieland China beschrieben: eine durchsichtige, wunderbare Schönheit mit unzähligen fröhlichen Menschen. Sie essen aufregende Dinge, haben riesige Familien, sehr selbständige Kinder und sind vor allem eines: ungeheuer aufmerksam. Man kommt aus dem Staunen nicht heraus. Ein Bild, das mir immer besonders gut gefallen hat: In diesem China gibt es Haarezähler. Sie sitzen Stunde um Stunde bei einem Menschen, binden vorsichtig kleine Haarbüschel ab und zählen so geduldig jedes einzelne seiner Haare.

Das Bibelfenster

Hier kommentieren jede Woche Menschen aus dem Bistum Osnabrück eine Bibelstelle aus einer der aktuellen Sonntagslesungen – pointiert, modern und vor allem ganz persönlich.

Haben Sie eine Frage? Oder eine ganz andere Idee zum Thema?

Dann schreiben Sie uns!
An bibelfenster@bistum-os.de

Im Evangelium steht, Gott kennt jeden Spatzen. Aber uns kennt er noch viel besser. „Bei euch sind sogar die Haare auf dem Kopf alle gezählt.“ Wie groß muss Gottes Aufmerksamkeit für uns sein! Wenn nicht einmal die Anzahl unserer Haare beliebig ist. Wir könnten unsere vollen oder auch kahlen Köpfe ganz schön hoch tragen, weil wir ihm so wichtig sind. Und das ganz egal, ob wir blondes, schwarzes oder sorgfältig gefärbtes Haar tragen. Gott weiß unendlich liebevoll, mit Haut und – jedem – Haar um uns.

Martina Kreidler-Kos,
Familien- und Ehepastoral