Weihnachten: Jetzt mal Klartext

Bibelfenster zum 19. Dezember 2015

Gott hat mich gesandt, damit ich den Armen eine frohe Botschaft bringe und alle heile, deren Herz zerbrochen ist, damit ich den Gefangenen die Entlassung verkünde und den Gefesselten die Befreiung, damit ich ein Gnadenjahr des Herrn ausrufe.

Einheitsübersetzung, Jesaja 61, 1-2a

 

Jetzt mal Klartext: Christus kommt, damit es anders wird. Flüchtlinge bekommen anständige Wohnungen und Respekt, der Taxifahrer mit Fachabitur eine Arbeitsstelle, die ihn ausfüllt. Die Langzeitarbeitslose ihre zweite Chance und der ewige Praktikant seine Festanstellung. Vertrauensvorschüsse werden verteilt ebenso wie Perspektiven. Die Alleinerziehende erhält verlässliche Unterstützung,  der bis auf die Knochen Frustrierte findet eine Partnerin.

Das Bibelfenster

Hier kommentieren jede Woche Menschen aus dem Bistum Osnabrück eine Bibelstelle aus einer der aktuellen Sonntagslesungen – pointiert, modern und vor allem ganz persönlich.

Haben Sie eine Frage? Oder eine ganz andere Idee zum Thema?

Dann schreiben Sie uns!
An bibelfenster@bistum-os.de

Ach ja – und die vielen gebrochenen Herzen: „Ein Herz kann man nicht reparier’n“? Aber heilen sollte es dürfen. Nicht bei Partnerbörsen oder Speed-Datings, sondern über die Zusage, dass wir immer schon Geliebte sind – jenseits der großen Liebe und der vielen kleinen Flirts. Aber natürlich wäre neues Glück wunderbar. Und die Gefangenen? Werden in Freiheit gesetzt – noch bevor sie straffällig werden und die Gefesselten – was immer ihre Stricke sind, kommen davon los. Ein Gnadenjahr des Herrn soll es geben, laut und vernehmlich für alle. Gottes Kommen ist spürbar, sagt uns der Prophet. Weihnachten stellt alles auf den Kopf.

Martina Kreidler-Kos,
Frauenseelsorge, Ehe- und Familienpastoral