Bischof beauftragt Frauen und Männer zum Beerdigungsdienst

Bei kirchlichen Bestattungen geht die katholische Kirche auch in der Stadt Osnabrück künftig neue Wege: Bisher haben Priester und Diakone den Beerdigungsdienst übernommen. Mit der stärkeren Beanspruchung der Priester und ihrer geringeren Zahl stehen dafür im Bistum Osnabrück auch andere hauptamtliche pastorale Mitarbeiter zur Verfügung.

In einem feierlichen Gottesdienst am Mittwoch, 29. April, um 19.30 Uhr in der Kolumbariumskirche „Heilige Familie“ (Voxtruper Str. 83) beauftragt Bischof Franz-Josef Bode elf pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Beerdigungsdienst. Bislang sind dafür bereits 26 Frauen und Männer in Bremen, Ostfriesland und im südlichen Landkreis Osnabrück tätig. Neun weitere werden am 7. Mai in Sögel für das Dekanat Emsland-Nord beauftragt.