Bischof Bode weiht sechs Männer zu Ständigen Diakonen

Bischof Franz-Josef Bode weiht am Samstag, den 16. April 2016, sechs Männer zu Ständigen Diakonen. Der feierliche Gottesdienst im Osnabrücker Dom beginnt um 9.30 Uhr.

Geweiht werden Johannes Buß (40) aus der Pfarreiengemeinschaft Wallenhorst, Gregor Daul (53) aus der Pfarrei St. Johann in Bremen, Michael Freitag (42) aus der Pfarreiengemeinschaft Werlte, Thorsten Giertz (40) aus der Pfarreiengemeinschaft St. Vitus in Meppen, Michael Lucas-Nülle (50) aus der Pfarreiengemeinschaft Bad Laer, und Klaus Stühlmeyer (44) aus der Pfarrei St. Matthäus in Melle. Alle Männer sind künftig in ihren Heimatgemeinden nebenamtlich als Diakone tätig und üben weiterhin ihren Zivilberuf aus. Das Wort „Diakon“ stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Diener“. Diakone sind vor allem im caritativen Bereich tätig, unter anderem in der Sorge für kranke, alte und benachteiligte Menschen sowie in der Begleitung von Menschen in Not. Ständige Diakone können auch verheiratet sein.