Bischof spendet Segen für Wärmebusse

Bischof Franz-Josef Bode (Zweiter von links) und Angehörige der ukrainischen Gemeinde Osnabrück vor einem der Wärmebusse, die jetzt in die Ukraine fahren. Ganz rechts Pfarrer Myron Molczko. Bild: Bistum Osnabrück

Konvoi setzt sich Samstag Richtung Ukraine in Bewegung

Kurz vor Beginn ihrer Fahrt hat Bischof Franz-Josef Bode ein knappes Dutzend Wärmebusse gesegnet, die sich am kommenden Samstag, 11. März, auf den Weg in die Ukraine machen. Jedes Fahrzeug kann etwa 40 Menschen als Schutzraum vor der Winterkälte dienen oder, wenn dies nicht nötig ist, im öffentlichen Verkehr eingesetzt werden. „Die Wärmebusse bringen Licht und Wärme zu den vom Krieg geplagten Menschen, sie sind ein Zeichen der Hoffnung, dass Tod und Kälte nicht triumphieren. Ich wünsche dem Hilfsprojekt ein gutes Gelingen und den Fahrerinnen und Fahrern eine unfallfreie Reise und Gottes Segen auf dem Weg“, so Bode.

Weitere Infos

Es werden immer noch Spenden für weitere Busse gesammelt. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann Geld auf folgendes Konto überweisen:

Spendenkonto: sk-skulptur-galerie.de
Stichwort: Wärmebus Ukraine

Das Projekt wurde von vielen Spenderinnen und Spendern, darunter auch vom Bischof selbst, unterstützt. Initiator Reinhart Richter würdigte dieses Engagement: „Sie und alle Spenderinnen und Spender haben mit ihrer Gabe gezeigt, dass sie bei den Menschen in der Ukraine stehen, die gerade jetzt diese Solidarität bitter nötig haben. Haben Sie vielen Dank dafür.“

Nachdem im Februar schon drei Busse vom Osnabrücker Güterbahnhofsareal aus in die Ukraine gefahren waren, startet jetzt der zweite Konvoi. Die Wärmebusse sind für ihre Aufgabe speziell ausgestattet worden unter anderem mit Photovoltaikzellen und Ladestationen für Mobiltelefone und auch mit einer zusätzlichen Isolierung. Diese brachten Freiwillige an, unter anderem 40 Schülerinnen und Schüler der katholischen Ursulaschule in Osnabrück.