Bistum Osnabrück startet neue Internetseite für Kinder

Hatte Jesus Superkräfte? Habe ich einen Schutzengel? Um diese und andere Glaubensfragen geht es auf ReliKi.de, einem neuen Internetangebot des Bistums Osnabrück für Kinder. Unter dem Motto „glauben kommt von fragen“ hat das Bistum die Seite gemeinsam mit Grundschulkindern aus Melle-Westerhausen und der Erfurter Agentur kids interactive entwickelt. Am Freitag (2. November 2012) wurde www.ReliKi.de frei geschaltet und von Bischof Franz-Josef Bode in Osnabrück offiziell vorgestellt.

„Staunen und aufmerken, fragen und suchen, finden und gestalten im Glauben beginnt im Kindesalter“, so Bischof Bode. „,Lasst die Kinder zu mir kommen‘, sagt Jesus, und: ,Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.‘ Wie unser Glaube sich am Kind orientiert, so soll er auch Kindern Orientierung, Halt und Freude geben. Ich hoffe, dass die neue Internetseite interessierten Kindern ein wenig von dieser Kraft des Glaubens vermitteln kann.“
Schon auf der Startseite von ReliKi.de gibt es viel zu entdecken. Bunte Kreise bilden die Themen ab, um die es geht: „Gott“, „Leben und Tod“, „Engel“ sowie „Feste“ sind nur einige davon. Die einzelnen Glaubensfragen in den Themenbereichen stammen von Kindern und werden auch von Kindern präsentiert – wer mag, kann sie sich von ihnen vorlesen lassen. Die Antworten des Bistums werden durch Videos und Hörstücke, vor allem aber durch Spiele ergänzt, die von Kindern selbst gestaltet wurden: Puzzles, Memos, Quizze und Trickfilme laden die Nutzer der Seite ein, sich spielerisch und kreativ ihren eigenen Glaubensfragen zu nähern. Das Besondere: Ab sofort können sich Gemeindegruppen, Schulklassen und jedes Kind, das möchte, am weiteren Ausbau von ReliKi.de beteiligen. Es gibt Spielvorlagen zum Herunterladen, die Kinder mit Stift und Papier selbst gestalten und später online spielen und mit anderen teilen können.
Behandelt werden auch die ganz schwierigen Themen: Was passiert nach dem Tod? Und warum lässt Gott Böses zu? ReliKi.de wagt dann auch Antworten, die Fragen offen lassen. Denn die Beschäftigung mit dem Glauben bleibt ein offener Prozess und manchmal ein lebenslanges Suchen – für Kinder wie für Erwachsene. „Die Seite ist vor allem für Kinder im Grundschulalter konzipiert“, sagt Bischof Bode. „Aber wir freuen uns natürlich, wenn auch Erwachsene die Seite nutzen – Eltern zum Beispiel, die gemeinsam mit ihren Kindern den Glauben entdecken möchten.“