Bistumsleitung entpflichtet Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Meppen-Ost

Bild: Bistum Osnabrück

Ralf Wellbrock scheidet aus persönlichen Gründen aus

Ralf Wellbrock scheidet aus seinem Amt als Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Meppen-Ost aus. Das wurde am vergangenen Wochenende in der Gemeinde bekannt gegeben. Der Diözesanadministrator des Bistums, Weihbischof Johannes Wübbe, entpflichtete den 51-jährigen Priester mit Wirkung vom 1. Dezember von seinen Aufgaben. Wellbrock hatte zuvor aus persönlichen Gründen um seine Entpflichtung gebeten. In einem offenen Brief an die Gemeinde (Download hier) nimmt der Priester zu den Hintergründen Stellung.

Der zukünftige Einsatz von Pastor Wellbrock ist zunächst offen. Die Leitung der Pfarreiengemeinschaft Meppen-Ost übernimmt bis auf Weiteres Propst Günter Bültel von der Pfarreiengemeinschaft Meppen-Süd.