Bonifatiuspreis für die „Zeltkirche“ des Bistums

Für sein Projekt „Zeltkirche“ erhält das Bistum Osnabrück am kommenden Sonntag (7. November) in Bamberg den „Bonifatiuspreis für missionarisches Handeln in Deutschland“ 2010.

Das Jugendamt des Bistums belegte unter 114 Bewerbungen aus ganz Deutschland den mit 1.500 Euro dotierten zweiten Platz hinter dem Projekt „Kreuz + Quer“ des Pastoralverbundes in Freigericht-Hasselroth im Bistum Fulda. Einen Sonderpreis bekommt das Team der virtuellen „Bonifatiuskirche“ des Internetangebotes www.funcity.de, das von den Bistümern Hildesheim und Osnabrück getragen wird.
Das Bistum Osnabrück hatte das Jugendprojekt „Zeltkirche on Tour“ vor sechs Jahren gestartet, um damit auf ungewöhnliche Weise Kontakt zu Jugendlichen zu suchen. Durch die Initiative will das Bistum mit Jugendlichen über Lebens- und Glaubensfragen ins Gespräch kommen. Jeweils vor und nach den Sommerferien wird die 20 mal 20 Meter große Zeltkirche für eine Woche an einer Schule aufgebaut. Themen und Inhalte werden von einem Begleitteam gemeinsam mit Schülern ab der Jahrgangsstufe 7 entwickelt. Dazu gehören Meditationen, Gesprächs- und kreative Angebote und Gottesdienste. Bislang war die „Zeltkirche“ in rund 30 Städten und Gemeinden des Bistums zu Gast.