Buchtipps für die Krise

aufgeschlagenes Buch
Bild: unsplash.com, sincerely-media

Was hilft in der Krise, um einfach mal wieder auf andere Gedanken zu kommen? Lesen! Für ein paar ruhige Minuten gibt es hier eine bunte Mischung verschiedener Bücher, bei denen bestimmt für alle etwas dabei ist!

Philippe Gloaguen
Atlas der Reiselust
Dumont Reiseverlag, 2019
368 Seiten, 978-3-7701-8880-2, 39,90 €

Dieses Buch regt zum Träumen an und weckt das Fernweh. Der ideale Einstieg, um erste Ideen für den nächsten Urlaub zu entwickeln – auch und gerade, wenn noch nicht ganz klar ist, wann der stattfinden wird. Gut als ganz besonderes Geschenk geeignet. Aber Achtung, dieser wunderschöne Bildband ist groß und schwer!

Kristina OhlssonBuchcover Sündengräber
Sündengräber
Limes Verlag, 2019
480 Seiten, 978-3-8090-2697-6, 20,00 €

Das Duo Berg und Recht ermitteln wieder! Auch ohne Kenntnis der vorgehenden Fälle eine äußerst spannende Lektüre. Was haben die Todesfälle von völlig unterschiedlichen Menschen miteinander zu tun? Der Leser braucht etwas Geduld – wird aber auch bestens unterhalten. Mit unerwartetem Ende!

Anselm Grün
Meine Kraftorte für die Seele
Herder Verlag, 2017
48 Seiten, 978-3-451-37605-4, 10,00 €

In diesem kleine Bildband werden nicht konkrete Orte detailliert beschrieben, sondern Kraftstätten wie Bäume, Berge, Friedhöfe und Kirchen. Doch auch die Leseecke und die ruhige Parkbank können Kraftorte sein. Ein kurzer Text von Pater Anselm Grün zu den Bildern von Kraftorten schafft eine meditative Einheit, durch die die Seele mit der Welt im Einklang kommt.

Susanne Pypke
Wir retten die Bienen, Igel und Käfer!
Frech Verlag, 2019
128 Seiten, 978-3-7724-8423-0, 14,90 €

In dem Buch von Susanne Pypke „Wir retten die Bienen, Igel und Käfer – Nachhaltige Bastelideen und Tipps für kleine Naturfreunde“ finden sich kleine Aufgaben und Aktionen gegen Langeweile, die Kinder ab 5 Jahren allein, mit Freunden, Geschwistern oder Eltern machen können. Dieses Buch zeigt, welche Tiere in der Nachbarschaft wohnen, wie sie leben und was man für sie tun kann. Mit diesen spannenden Projekten und Bastelideen wird der Leser zum Naturentdecker und Tierretter.

Camilla Läckberg
Golden Cage
Ullstein Taschenbuch Verlag, 2020
384 Seiten, 978-3-471-35173-4, 17,99 €

Nach außen hat Faye alles, was eine Frau sich wünscht. Doch schleichend ändert sich alles, bis ihr Mann sie „ersetzt“. Nachdem sie erst am Boden zerstört ist, kommt ihre Reaktion – genauso schleichend, aber extrem wirkungsvoll! Die Rache einer Frau kann außergewöhnlich und butal spannend sein …

Mika Nousiainen
Verrückt nach Schweden
Nagel & Kimche
240 Seiten, 978-3-31201118-6, 21,00 €

Was ist ein Nationalitäts-Transvestit? Ein Mann, der im falschen Land geboren wurde! Mikko Wirtanen ist Finne und wäre nichts lieber als Schwede – und dafür tut er alles. Herrlich verrückt und skurril erzählt.

Quint Buchholz
Vom Glück der Langsamkeit
Gütersloher Verlagshaus, 2019
112 Seiten, 978-3-579-01466-1, 20,00 €

Ein wunderschönes Geschenk für alle Hektiker! Nicht nur die Bilder beeindrucken, sondern auch die Texte laden ein zum Innehalten. Die Begriffe „Zeit“ und „Langsamkeit“ kann man wieder ganz neu für sich entdecken!

Anne Barns
Honigduft und Meeresbrise
Mira Taschenbuch Verlag, 2019
352 Seiten, 978-3-7457-0004-6, 10,99 €

Ein bewegender Familienroman vor der beeindruckenden Kulisse des Fischland-Darß. Anna verkriecht sich nach dem Tod ihrer besten Freundin bei ihrer geliebten Oma. Als diese einen 80 Jahre alten, lange verschollenen Brief erhält, adressiert an ihre Mutter, beginnt für die beiden ein Abenteuer, bei dem ihre Familiengeschichte neu geschrieben wird. Absolut lebenswert!

Tina Frennstedt
Cold Case – das verschwundene Mädchen
Bastei Lübbe; Ehrenwirth, 2020
484 Seiten, 978-3-431-04138-5, 14,90 €

Tina Frennstedt schreibt für führende Zeitungen und das Fernsehen über Kriminalfälle. Ihr Spezialgebiet sind „Cold Cases“. Auch dieser „Cold Case“ beruht auf einem wahren Fall: Romanheldin Tess bekommt den enormen Druck öffentlicher Erwartungen zu spüren, der entsteht, wenn aus einem kalten Fall plötzlich ein heißer wird. Ein packender und realitätsnaher Krimi.

Delia Owens
Der Gesang der Flusskrebse
Hanserblau Verlag, 2019
464 Seiten, 978-3-446-26419-9, 22,00 €

Kya wächst in den frühen 60er Jahren mitten in der wilden und unberührten Natur des Marschlandes auf. Früh auf sich allein gestellt, lernt sie schnell unabhängig und selbständig ihren Weg zu gehen und stößt damit bei den Bewohnern des nahegelegenen Städtchens auf Unverständnis und Skepsis. Als Jahre später ein Mord geschieht, gerät Kya schnell als Täterin in Verdacht und muss sich so nicht nur der Außenwelt, sondern auch ihrer eigenen Vergangenheit stellen. Eine Sprache, die verzaubert, eine Natur, die fasziniert und ein Märchen, das beeindruckt. Dieses Buch ist unmöglich aus der Hand zu legen.

Weitere Infos

Diese und viele weitere Bücher gibt es in der Dom Buchhandlung Osnabrück, Domhof 2, 49074 Osnabrück. Oder im Internet: https://www.dom-buchhandlung.de