Bücher für den Frühling

Bücher für den Frühling
Bild: pixabay.com, ulleo

Der Frühling bringt nicht nur neues Grün in der Natur, sondern auch frisches Futter für Leseratten! Egal ob Krimi, Roman, Kochbuch, Gartenratgeber, Kinderbuch oder Poesie – auf dieser Seite hat das Bistum Osnabrück in Kooperation mit der Dom-Buchhandlung Lesetipps für Jung und Alt zusammen gestellt. Zu einigen Büchern finden Sie sogar Lese-Empfehlungen von Expertinnen aus der Dom-Buchhandlung. Stöbern Sie doch mal rein!

 

Cover "Der Held vom Bahnhof Friedrichstrasse" von Maxim LeoMaxim Leo:
Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße
Kiepenheuer & Witsch, Februar 2022
22 Euro

Tipp von Johanna Lemme, Dom-Buchhandlung:

„Alexander Landmann braucht als Journalist eine Knallerstory, um auf der Karriereleiter weiter nach oben zu klettern. Da kommt ihm Michael Hartung gerade recht. Der soll Anfang der 80er-Jahre eine S-Bahn umgeleitet und so zahlreichen Menschen die Flucht von Ost- nach West-Berlin ermöglicht haben. Das stimmt zwar nicht, aber Hartung ist nach Zahlung eines ordentlichen Honorars und ein paar Bierchen bereit, die Geschichte zu bestätigen. So wird er schnell zum Helden der Nation – doch wie lange kann das gut gehen? Sarkastisch, witzig und mit viel Ironie – Autor Maxim Leo in Bestform!“

 

Cover "Gefrorenes Herz" von Line Holm/Stine BoltherLine Holm/Stine Bolther:
Gefrorenes Herz
Heyne, Januar 2022
15 Euro

Polizeihistorikerin Maria Just bereitet gerade eine Ausstellung zum Thema „100 Jahre ungelöste Mordfälle“ im Polizeimuseum von Kopenhagen vor. Da wird mitten in der Stadt der Generalsekretär des Roten Kreuzes auf bestialische Art ermordet. Die Polizei ermittelt unter hohem Druck von Presse und Politik. Doch es ist Maria, die schließlich eine Verbindung zu einem ungeklärten Doppelmord entdeckt, der über fünfzig Jahre zurückliegt. Ein dunkles Kapitel dänischer Geschichte dringt ans Licht. So dunkel, dass jemand auch nach Jahrzehnten noch Vergeltung sucht. Kann Maria den Rachefeldzug stoppen, bevor es zu spät ist?

 

 

Cover "Glücksfreundinnen" von Susan MallerySusan Mallery:
Glücksfreundinnen
HarperCollins, November 2021
15 Euro

Tipp von Birgit Tepe-Rühlander, Dom-Buchhandlung:

„Wie der Titel es schon verrät, ist dieses Buch eine Hommage an die beste Freundin. Ellen und Unity hängen in ihren Leben fest und merken, dass sich was ändern muss. Mit einer Glückliste, auf der lauter Sachen stehen, die sie aus ihrer Komfortzone locken, wollen sie das Problem angehen. Dass es aber manches Mal gar nicht so einfach ist, über den eigenen Schatten zu springen, finden die beiden bald heraus … Spannend, berührend und lustig beschreibt Mallery eine tolle Frauenfreundschaft.“

 

Buchcover Momente aufblitzenden Lichts

Maria Anna Leenen:
Momente aufblitzenden Lichts – Haiku 
Geest-Verlag, Februar 2022
10 Euro

Maria Anna Leenen lebt als Eremitin im Bistum Osnabrück. Für dieses poetische Buch hat Sie Haiku verfasst – sehr kurze Gedichte nach japanischer Tradition. Für die Autorin sind Haiku eine spannende Ausdrucksform, um für die Wahrnehmung eines Augenblicks zu sensibilisieren. Sie sind zwar kurz, haben es aber in sich, denn es geht um die großen Themen: Gott, seine Schöpfung und den Weg des Lebens. Lyrikfans mit Zeit zum ruhigen Lesen und Nachspüren können mit diesem Buch meditative Lichtmomente erleben.

 

Cover "Das Leben will gefeiert werden! Geschichten voller Glücksmomente"Das Leben will gefeiert werden! Geschichten voller Glücksmomente
Coppenrath, Januar 2022
18 Euro

Diese Sammlung vereint die schönsten Texte bekannter Autorinnen und Autoren über große und kleine Momente, Alltägliches und Außergewöhnliches, Lustiges und Nachdenkliches zu einem Leseerlebnis, so vielfältig wie das Leben selbst! Illustrationen und großzügige Hervorhebungen einzelner Textpassagen wirken wie Momentaufnahmen der Geschichten und laden zum Stöbern, Entdecken und Verweilen ein. Literarische Schätze in hochwertiger grafischer Aufmachung!

 

Cover "Dschinns" von Fatma AydemirFatma Aydemir:
Dschinns
Hanser, Februar 2022
24 Euro

Tipp von Johanna Lemme, Dom-Buchhandlung:

„Hüseyin hat sich seinen Traum von einer eigenen Wohnung in Istanbul nach 30 Jahren harter Arbeit in Deutschland endlich erfüllt. Doch ehe er hier seinen Lebensabend genießen kann, stirbt er an einem Herzinfarkt. Seine Frau und seine vier Kinder stehen unter Schock und reisen schnellstmöglich aus Deutschland an. Prompt brechen alte Konflikte wieder auf, denen sich jeder der fünf auf seine Art stellen muss. Ein fesselnd erzählter Familienroman über die deutsch-türkische Geschichte und das schwierige Leben mit Migrationshintergrund.“

 

Buchcover Wie das Summen der BienenUlrich Beckwermert:
Wie das Summen der Bienen – was die Kirche von Honigbienen lernen kann
Bonifatius Verlag, März 2022
16 Euro

Eine Honigbiene allein vermag nichts. Sie kann nur in einer Gemeinschaft mit andern Artgenossen leben. Nicht nur deswegen sieht der Theologe und Hobbyimker Ulrich Beckwermert, dessen Bienenstöcke im Garten des Priesterseminars in Osnabrück stehen, Parallelen zwischen dem Bienenvolk und dem Kirchenvolk. Mit seinem ebenso informativen wie unterhaltsamen Buch über Bienen, Honig und das Imkern zeigt er, welche Bedeutung dieses Bild aus der Natur für Kirche und den persönlichen Glauben hat. Ein Buch für alle, die die Natur lieben und Gottes Schöpfung bewahren wollen.

 

Cover "Die sieben Jahreszeiten" von Isabelle van GroeningenIsabelle van Groeningen:
Die sieben Jahreszeiten – neue Anregungen für den Garten rund ums Jahr
Insel, Februar 2022
26 Euro

Schon als Kind gab es für Isabelle Van Groeningen nichts Schöneres, als mit den Händen in der Erde zu wühlen und sich am Grün und an wunderbaren Blüten zu erfreuen. Später machte sie ihre Leidenschaft zum Beruf und hat seither unzählige Gärten gestaltet und bepflanzt. In „Die sieben Jahreszeiten“ schreibt sie über das Glück und die Herausforderungen des Gärtnerns, über Fragen der Gestaltung, Pflanzung und Pflege. Außerdem erinnert sie daran, was das Wichtigste am Gärtnern ist: Ein Garten tut der Seele gut.

 

Cover "Einfach trifft lecker" von Jasmin von @15MinutenrezepteJasmin von @15Minutenrezepte:
Einfach trifft lecker
Christian Verlag, März 2022
24,99 Euro

Viele Mütter und Väter kennen das Problem: Was koche ich heute bloß? Zahlreiche schnelle und gesunde Antworten auf diese Frage bietet die Autorin und Instagram-Bloggerin Jasmin @15Minutenrezepte mit 65 Rezepten für die ganze Familie: von Käsefrikadellen, Ofenpasta und Gnocchiblech bis zu Tortellinisuppe. Natürlich, authentisch und vor allem schnell gemacht – genau das, was Berufstätige suchen, die nicht viel Zeit zum Kochen aber viel Lust auf abwechslungsreiches leckeres Essen haben!

 

Bücher für Kinder und Jugendliche:

Cover "Wird schon schiefgehen, Ente!" von Daniel Fehr/Raphaël KollyDaniel Fehr/Raphaël Kolly:
Wird schon schiefgehen, Ente!
Thienemann Verlag, Januar 2022
14 Euro
(ab 4 Jahren)

Tipp von Johanna Lemme, Dom-Buchhandlung:

„Ente und Maus bekommen eine Einladung von ihrem Freund Biber. Ente hat bei der Sache ein ganz schlechtes Gefühl: Was ist, wenn sie sich verlaufen oder verhungern oder – Gott bewahre – vom Fuchs gefressen werden? Doch Maus bewahrt einen kühlen Kopf und bringt Ente sicher ans Ziel. Ein tolles, witziges Bilderbuch für alle großen und kleinen Angsthasen und Schwarzmaler.“

 

Cover "Das ist deine Welt" von Barry FallsBarry Falls:
Das ist deine Welt
Prestel, Februar 2022
15 Euro
(ab 4 Jahren)

Du wirst geliebt und die Welt steht dir offen! Dieses bezaubernde Bilderbuch ist eine großartige Botschaft der Liebe und Zuversicht. Es ist ein Geschenk, das eigentlich alle Kinder mit auf den Weg bekommen sollten: Sei es zur Geburt oder Taufe, zum Geburtstag oder vielleicht einfach nur, weil jemand gerade einmal Zuspruch benötigt. Dieses Buch ist ein bunter Mutmacher, der Kinder bestärkt, sich Herausforderungen zu stellen, stets an sich zu glauben und Probleme mit Zuversicht zu meistern.

 

Cover "Dachs und Rakete" von Jörg IsermeyerJörg Isermeyer:
Dachs und Rakete
Beltz & Gelberg, Februar 2022
15 Euro
(ab 5 Jahren)

Eines Morgens steht ein Bagger im Bau von Herrn Dachs und seiner besten Freundin Rakete. Ein Natur-Erlebnispark soll hier entstehen und sie müssen raus. „Aber wo sollen wir denn jetzt hin?“, fragt sich Herr Dachs. „Folge einfach deiner Nase“, schlägt Rakete vor, der immer etwas Gutes einfällt. Und wenn in der Natur kein Platz mehr für sie ist, dann ziehen sie eben mit ihren Siebensachen in die Stadt – dort geht das Abenteuer dann richtig los! Ein kurzweiliger Lesespaß, der Kleine und Große immer wieder zum Schmunzeln bringt.

 

Cover "Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln" von Sebastian Kiefer/Benjamin TientiSebastian Kiefer/Benjamin Tienti:
Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln
Dressler, Februar 2022
14 Euro
(ab 9 Jahren)

Der elf-jährige Elmo lebt in Berlin-Neukölln und ist Detektiv. Seine Fälle sind ihm eine willkommene Ablenkung, denn seit sein großer Bruder gestorben ist, ist nichts mehr wie vorher. Als Elmo auf die superschlaue Gamerin Tuna trifft, begibt er sich mit ihr auf die Suche nach der Meistermelodie im berühmt-berüchtigten Online-Spiel MELOdiy. Wer gewinnt, wird reich belohnt. Doch Elmo und Tuna sind nicht die Einzigen, die hinter der Meistermelodie her sind. Und so wird aus einem harmlosen Fall ein riesengroßes, aberwitziges Abenteuer.

 

Cover "Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen" von Navid KermaniNavid Kermani:
Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen
Hanser, Januar 2022
22 Euro
(ab 14 Jahren)

Tipp von Birgit Tepe-Rühlander, Dom-Buchhandlung:

„Abend für Abend erzählt ein Vater seiner Tochter von der Religion – nicht nur von seiner eigenen, dem Islam, sondern auch von dem, was alle Religionen eint. Er erläutert Gott und den Tod, spricht von Liebe und der Unendlichkeit um uns herum. Und ganz bald sind sie bei den großen Fragen „Wer?“ und „Warum?“. Eine exzellente Auseinandersetzung zum Thema Gott und Glauben eines herausragenden Ausnahmeautors!“

Weitere Infos

Diese und viele weitere Bücher finden sie in der Dom Buchhandlung, Domhof 2, 49074 Osnabrück. Oder im Internet: https://www.dom-buchhandlung.de