Chor-Projekt: Wir sind Gottes Melodie

Kinderchor
Bild: AdobeStock.com, highwaystarz

Seit vielen Wochen und Monaten schon dürfen die Chöre im Bistum Osnabrück nicht mehr miteinander singen. Das belastet vor allem die vielen Kinder, die sich sonst regelmäßig zum gemeinsamen Musizieren treffen. Um ihnen eine Freude zu machen und damit die Kinder nicht ganz aus der Übung zu kommen, hat sich Maria Hartelt, Kinderchor-Beauftragte im Bistum Osnabrück, ein spannendes Projekt einfallen lassen. Dafür müssen die Kinder zwar auch erst alleine üben, aber zum Ende des Projekts soll aus den Einzelstimmen ein großer virtueller Chor werden!

Beim letzten Kinderchortag in Osnabrück wurde unter anderem das Lied „Wir sind Gottes Melodie“ gesungen. Da dieses Lied einigen Kindern vielleicht noch bekannt ist und es für „Neulinge“ einfach zu erlernen ist, plant Maria Hartelt, dieses Lied für das Projekt aufzunehmen. Üben können gesangsbegeisterte Kinder zuhause, dann filmen sie sich mit dem Handy und schicken das Video ein. Aus allen Videos wird ein einziges Video zusammengeschnitten: ein großer Chor.

Für all diejenigen, die das Lied nicht kennen, gibt es ein hier ein Playback, mit dem geübt werden kann, bevor der Gesang aufgenommen wird:

 

Mitmachen können alle Kinder, die Lust haben, dabei zu sein – nicht nur Mädchen und Jungen, die schon in einem Chor singen.

Weitere Infos

Den Liedtext und eine Anleitung, wie genau das Lied aufgenommen werden soll, gibt es in der rechten Spalte dieser Seite. Damit Kinder teilnehmen können, muss eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern vorliegen. Diese kann an kirchenmusik@bistum-os.de oder direkt an maria.hartelt@bistum-osnabrueck.de geschickt werden.

Einsendeschluss für die Videos Ende April 2021!