Chordirektor Johannes Rahe geht nach 38 Jahren in den Ruhestand

Nach 38-jähriger Tätigkeit geht der Osnabrücker Domchordirektor und Leiter des Osnabrücker Jugendchores, Johannes Rahe, in den Ruhestand. Rahe wird Anfang Juni 62 Jahre alt.

Am 17. Mai (Christi Himmelfahrt) ist er im Gottesdienst um 9.45 Uhr im Dom das letzte Mal für die musikalische Gestaltung verantwortlich. 1979 hatte Rahe ebenfalls am Fest Christi Himmelfahrt zum ersten Mal als Domchordirektor die musikalische Leitung in dem Gottesdienst übernommen. Am 19. Mai um 18.30 Uhr verabschiedet sich Rahe mit einer „Festmusik“ im Osnabrücker Dom. In dem Konzert mit Domchor, Jugendchor, Bläserensemble und Mitgliedern des Osnabrücker Sinfonieorchesters erklingen u.a. Werke von Bach, Tallis und Schönberg. Karten im Vorverkauf gibt es nur im „Forum am Dom“. Rahe hatte vor 38 Jahren den Osnabrücker Jugendchor gegründet, der inzwischen mehrere nationale und internationale Auszeichnungen erhielt und zahlreiche CD’s veröffentlichte. Fünf Jahre später übernahm er die Leitung des Domchores. Nachfolger von Rahe wird der 31-jährige Clemens Breitschaft, der seit 2009 Chorassistent beim Domchor und Jugendchor ist.