Christine Hölscher wird Pfarrbeauftragte in Bad Iburg und Glane

Die Gemeindereferentin Christine Hölscher (52) übernimmt am 1. Dezember die Leitung der katholischen Pfarreiengemeinschaft Bad Iburg und Glane (Landkreis Osnabrück). Sie ist damit die erste Frau im Bistum, die als Pfarrbeauftragte anstelle eines Pfarrers zwei Pfarreien mit insgesamt rund 5.700 Katholiken leitet. Im August waren bereits zwei Frauen mit der Leitung jeweils einer Pfarrei beauftragt worden: Susanne Wübker ist Pfarrbeauftragte auf Langeoog und Michaela Wachendorfer auf Juist. Darüber hinaus sind mit Markus Fuhrmann für Norderney und Michael Göcking für die Pfarreiengemeinschaft Wellingholzhausen und Gesmold noch zwei Männer als Pfarrbeauftragte eingesetzt. Christine Hölscher wird in ihre neue Aufgabe mit einem Gottesdienst am 1. Dezember um 15 Uhr in der St. Jacobus-Kirche in Glane eingeführt.

Mit der Einführung der Gemeindeleitung durch hauptamtliche Laien – also pastoralen Mitarbeitern oder Mitarbeiterinnen, die nicht zum Priester geweiht sind – an einzelnen Standorten soll die weitere Zusammenlegung von Pfarreien und Pfarreiengemeinschaften zu noch größeren Einheiten im Bistum Osnabrück vermieden werden. Das Kirchenrecht ermöglicht diesen Schritt, wenn es nicht genügend Priester zur Leitung der Gemeinden gibt. Der Pfarrbeauftragten steht in ihren Aufgaben ein „moderierender Priester“ zur Seite, der nicht vor Ort lebt.

Die neue Pfarrbeauftragte Christine Hölscher ist ausgebildete Gemeindereferentin und war bislang als pastorale Koordinatorin in der Osnabrücker Christus-König-Pfarrei tätig. Mit Hölschers Amtsantritt als Pfarrbeauftragte in Bad Iburg wird Pastor Bernhard Brinkmann die Funktion des moderierenden Priesters übernehmen. Brinkmann ist als Krankenhausseelsorger in Osnabrück tätig. Ergänzt wird das Team um Hölscher durch Pastor Clemens Loth, Diakon Klaus Stühlmeyer, Gemeindereferentin Valerie Sandkämper und Pastoralassistentin Katharina Reith.