Das Summen der Bienen

Bild: unsplash.com, Damien Tupinier

Am 20. Mai ist Weltbienentag – der wird auch im Bistum Osnabrück gefeiert, vor allem im Garten hinter dem Priesterseminar des Bistums Osnabrück! Dort stehen die sieben Bienenvölker von Generalvikar Ulrich Beckwermert. Im Video erzählt er, warum ihn Bienen so faszinieren.

„Ich merke immer wieder: Eine Biene allein vermag nichts. Sie kann nur in einer Gemeinschaft mit andern Artgenossen leben. Das ist auch in der Kirche so: Wenn wir als Christinnen und Christen alleine unterwegs sind, dann macht das Glauben nicht so viel Spaß. Aber gemeinschaftlich, als Volk Gottes miteinander, das gibt Kraft.“

Buchcover Wie das Summen der Bienen

Was die Kirche von Honigbienen lernen kann, dazu hat Generalvikar Ulrich Beckwermert ein Buch geschrieben. Es heißt „Wie das Summen der Bienen“ und ist im Bonifatius Verlag erschienen.

Darin zeigt er nicht nur faszinierende Verbindungen zwischen dem Volk der Bienen und dem der Kirche auf. Es gibt auch viel Wissenswertes über Bienen und die Imkerei im Allgemeinen zu lesen. Außerdem beschreibt Generalvikar Ulrich Beckwermert auch, warum Nachhaltigkeit und Artenschutz zutiefst christliche Themen sind: „Wir haben als Kirche die Verantwortung, uns für die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen.“

Einen kurzen Blick in den Bienengarten gibt’s hier im Video:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.