Dechant Reinhard Molitor wird Domkapitular in Osnabrück

Bischof Franz-Josef Bode hat Reinhard Molitor (62) mit Wirkung vom 1. Mai 2013 zum residierenden Domkapitular des Domkapitels zu Osnabrück ernannt. Molitor besetzt in dem Gremium damit die Stelle, die durch den Abschied von Domdechant Heinrich Plock am 1. Juli dieses Jahres frei geworden war.

Molitor ist seit 2000 Pfarrer der Gemeinden St. Anna Twistringen, St. Ansgar Bassum, St. Marien Marhorst und Christ-König Harpstedt sowie Dechant des Dekanats Twistringen. Der gebürtige Osnabrücker studierte Theologie, Germanistik, Geschichte und Politik in Frankfurt und Münster und wurde am 13. November 1976 in Osnabrück durch Bischof Helmut Hermann Wittler zum Priester geweiht. Nach Stationen in verschiedenen Gemeinden des Bistums wurde Molitor 1988 Pfarrer und Dechant in Lingen, später auch Emslanddechant und zusätzlich Pfarrer von Biene, bevor er nach Twistringen wechselte. Molitor ist derzeit zudem Mitglied im Vorstand und Moderator des Priesterrats im Bistum Osnabrück, Mitglied des Gemeinsamen Rats und Delegierter des Bistums für den Gesprächsprozess der Deutschen Bischofskonferenz, „Im Heute Glauben“.
Neben seiner Aufgabe als Domkapitular wird Molitor ab dem 1. Juli 2013 in der Nachfolge von Pastor Heinz-Jürgen Schäfer zusätzlich die Aufgabe eines Pastors in der Pfarreiengemeinschaft St. Alexander, St. Josef und St. Johannes in Wallenhorst übernehmen.
Das Domkapitel ist ein Kollegium von Priestern, das den Bischof in der Leitung des Bistums unterstützt und sich um eine würdige Gestaltung des Gottesdienstes in der Domkirche müht. Wenn der Bischofsstuhl nicht besetzt ist, leitet das Domkapitel das Bistum, bestimmt den Diözesanadministrator und wählt den künftigen Bischof.