Die Kraft Gottes wird in dir Leben wecken

Engel
Bild: AdobeStock.com, MorePictures

Am 25. März feiern wir das Hochfest „Verkündigung des Herrn“.* Beim Beten des Angelus, des Engel des Herrn, erinnern wir uns an die Begegnung des Erzengels Gabriels mit Maria. Sehr aussagekräftig finde ich eine Übersetzung von Pfarrer Albert Kammermeyer: „Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft Gottes wird in dir Leben wecken.“ Eine wunderbare Zusage an Maria.

Eine wunderbare Zusage an uns alle, denn:

Über den Autor

Bruder Bernhardin M. Seither ist Ordenspriester und lebt im Kloster Lage. Ihm liegen die Freude am Glauben und die Kraft aus dem Glauben am Herzen – um vom Glauben profitieren zu können in den Höhen und Tiefen des alltäglichen Lebens.

Es ist der gleiche Geist, der in der Taufe und Firmung auf uns herabkommt. In jeder und jedem von uns will er Leben wecken. Öffnen wir uns für die Begegnung mit dem Heiligen Geist, öffnen wir uns für die Begegnung untereinander, dass durch uns Gottes Kraft und Liebe sichtbar wird: Und „damit wir im Geist deiner Liebe für immer verbunden bleiben mit ihm und untereinander“, worum wir im Hochgebet „Jesus, unser Weg“ beten.

Mehr über das Hochfest „Verkündigung des Herrn“ erfahren Sie hier!

*Anmerkung: Da „Verkündigung des Herrn“ in diesem Jahr in die Karwoche fällt, wurde das Hochfest auf den 8. April 2024 verlegt.