Die Psalmen im Urlaubsgepäck

Koffer packen
Bild: unsplash.com, STIL

In den Urlaubskoffer kommen normalerweise T-Shirts, Badehose, Wanderschuhe und manch anderes nützliches Utensil für eine erholsame Auszeit im Sommer. Auf dieser Seite gibt es aber noch eine weitere Anregungen: ein paar Verse aus den Psalmen der Bibel, die ganz hervorragend zur Ferienzeit passen. Keine Angst: Die sind nicht schwer und nehmen auch nicht viel Platz weg. Deshalb kann man sie überall hin mitnehmen – an den Strand, zum Wandern, ins Hotel oder auf die Party. Einfach ausprobieren und gerne immer wieder für kurze Zeit drüber meditieren – dann ist zusätzliche Erholung für die Seele garantiert!

Tipp: Wer möchte, kann ein Psalmwort auf einen kleinen Zettel schreiben und den zum Meer, in den Wald, ins Schwimmbad oder einfach auf die Terrasse mitnehmen. Oder man schreibt das Psalmwort in eine Muschel oder in der Ferienwohnung auf einen Zettel, der auf dem Küchentisch liegt. Oder man benutzt einen Klebezettel und heftet ihn an den Spiegel oder legt den Psalmenzettel unters Kopfkissen. Oder … Ihnen fällt bestimmt noch mehr ein! Eben immer so, dass man dann und wann den Psalm sieht und kurz darüber nachdenkt, was er jeder und jedem persönlich gerade geben kann.

Beim Ausschalten des Computers  

Lass uns ihre Fesseln zerreißen und von uns werfen ihre Stricke.

Psalm 2,3

 

leere Autobahn

Vor der Abfahrt

Leite mich Herr in deiner Gerechtigkeit (…) ebne deinen Weg vor mir.

Psalm 5,9

 

Beim Eintritt ins Hotel, in die Ferienwohnung

Friede wohne in deinen Mauern, in deinen Häusern Geborgenheit.

Psalm 122,7

 

Haus im Herbst
 
 
Drei Personen bewundern Sternenhimmel

Beim Blick in den Himmel

Seh‘ ich in den Himmel, das Werk deiner Finger, Mond und Sterne, die du befestigt. Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst, des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?

Psalm 8,5

 

Bei der Rast während einer Wanderung

Er lässt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser.

Psalm 23,2

 

Schäfer mit Schafherde

 

Am Strand

Du stellst meine Füße auf weiten Raum.

Psalm 31,9

 

In der Disco, bei der Party

Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt, mein Trauergewand hast du gelöst und mich umgürtet mit Freude.

Psalm 30,12
Eine tanzende Menge in der Diskothek
Ein Mann liegt in einer Wiese und schaut in den Himmel

Beim Seele-baumeln-lassen

Bei Gott allein wird ruhig meine Seele, von ihm kommt mir Rettung. Er allein ist mein Fels und meine Rettung, meine Burg.

Psalm 62, 2-3

Beim Klettern

Gib mir Halt, dann finde ich Rettung.

Psalm 119,117

 

Frau klettert Felswand hoch
Frau sieht sich Bilder im Museum an

Im Museum, beim Sightseeing

Du legst mir größere Freude ans Herz als andere haben bei Korn und Wein in Fülle.

Psalm 4,8

 

Wenn die Bahn vor der Nase wegfährt

Tröste mich in deiner Huld, wie du es deinem Knecht verheißen hast.

Psalm 119,76

 

Person schaut auf fahrenden Zug
Junge Leute sitzen am Pool

Am Abend eines tollen Tages

Dies ist der Tag, den der Herr gemacht hat, wir wollen jubeln und uns an ihm freuen.

Psalm 118,24

 

Zum Ende eines schönen Urlaubs

Ich will dem Herrn danken (…) dem Namen des Herrn, des Höchsten, will ich singen und spielen.

Psalm 7,18

 

Alles was atmet, lobe den Herrn. Halleluja!

Psalm 150,6

 

Ein Hund steht im Eingang und schaut auf Koffer