Diözesanforum Seniorenarbeit

Die Vorstandsmitglieder des Diözesanforums Seniorenarbeit Bild: privat

Das „Diözesanforum Seniorenarbeit im Bistum Osnabrück“ ist das Vertretungsgremium der ehrenamtlich Verantwortlichen für Seniorenarbeit auf Bistumsebene. Aufgabe des Diözesanforums ist die Förderung der Seniorenpastoral und Seniorenbildung. Es vertritt die Interessen von rund 250 Gruppen und damit von etwa 5.000 Seniorinnen und Senioren im Bistum.

Das Diözesanforum Seniorenarbeit ist hauptsächlich für drei Projekte verantwortlich:

• Die Arbeitshilfe zum Glaubenstag mit vielen Anregungen für die Gestaltung des Glaubenstages der Senioren und weiterer Veranstaltungen in den Kirchengemeinden, sowie Hinweisen auf Weiterbildungsangebote.
  • Angebote zur Weiterbildung wie das Austauschforum in der Katholischen LandvolkHochschule Oesede. Jährlich im Juni lädt das Bistum Seniorengruppenleitende ein, zwei Tage im Bildungshaus zu verbringen und Impulse für die Seniorenarbeit zu gewinnen. In Zusammenarbeit mit der KEB werden bedarfsorientiert Fortbildungen angeboten.
  • Die Diözesanversammlung ist ein mit der Dekanatsversammlung zu vergleichendes Gremium auf Bistumsebene. Zu der Diözesanversammlung werden die Vertreterinnen, der auf Dekanatsebene Verantwortlichen für die Seniorenarbeit, eingeladen. Die Versammlung kann um engagierte Seniorenvertreterinnen der Dekanate ergänzt werden. Die Diözesanversammlung ist ein beschlussfassendes Gremium, das z. B. die Mitglieder des Vorstandes wählt.

Der Vorstand des Diözesanforums setzt sich zusammen aus Vertretern verschiedener Dekanate, einem Mitglied des Arbeitskreises Seniorenpastoral und der Diözesanreferentin für das 3. und 4. Lebensalter. Aktuelle Mitglieder des Vorstands sind:

– Vorstandssprecherin Hiltrud Roelfes (EL-Süd)
– Herman Schröder (EL-Mitte)
– Beate Kulmann (OS-Stadt)
– Stephan Fielers (Ostfriesland)
– Johanes Telkman (Bentheim)

Ergänzt wird der Vorstand durch:
– Monika Sewöster-Lumme (Caritas-Konferenzen Deutschlands und Vertretung des Arbeitskreises Seniorenpastoral)
– Christiane van Melis (Diözesanreferentin und Geschäftsführerin)