Ehemaliger Domkapitular Heinrich Jacob verstorben

Trauerfeier findet am kommenden Dienstag im Osnabrücker Dom statt

Domkapitular em. Heinrich Jacob
Der verstorbene Domkapitular em. Heinrich Jacob.

Der langjährige Leiter des Seelsorgeamtes im Bistum Osnabrück, Domkapitular em. Heinrich Jacob, ist am Montag (13. Februar) im Alter von 88 Jahren verstorben. Das Pontifikalrequiem mit anschließender Beisetzung auf dem Domherrenfriedhof findet am kommenden Dienstag, 21. Februar, um 10.00 Uhr im Osnabrücker Dom statt. Am Montag, 20. Februar, ist um 18.00 Uhr das Totengebet im Dom.

Heinrich Jacob wurde 1935 in Schlochau in Westpreußen geboren. In Osnabrück besuchte er das Gymnasium Carolinum und studierte danach Theologie in Frankfurt-St. Georgen und Innsbruck. Seine Priesterweihe erhielt er 1963. Im Jahr 1966 trat er nach der Promotion seine Kaplansstelle in Quakenbrück an. 1970 bekam er den Ruf als Assistent an die Pädagogische Hochschule in Osnabrück. Sechs Jahre später wurde er Professor für Pastoraltheologie und Kerygmatik (Verkündigungslehre) in Bamberg. Bischof Helmut Hermann Wittler rief ihn 1981 als Leiter des Seelsorgeamtes und als Männerseelsorger zurück nach Osnabrück. Diese Aufgaben hatte er 20 Jahre lang inne. Von 1991 bis 2010 war er Mitglied des Domkapitels, einem der Leitungsgremien des Bistums.

Heinrich Jacob war eng mit dem Kolpingwerk verbunden, so von 1982 bis 2006 als Diözesanpräses. Ebenfalls war er Mitglied im Deutschen Orden. Viele Jahre engagierte sich der Verstorbene darüber hinaus in der Gemeinde „Kleine Kirche“ in Osnabrück als Zelebrant, Mitarbeiter im Priesterteam und als Wegbegleiter vieler Gläubigen dort.