Eröffnung der bundesweit ersten jüdisch-christlichen Kindertagesstätte in Osnabrück

Zusammen mit der Jüdischen Gemeinde Osnabrück eröffnen das Bistum Osnabrück und die Domgemeinde St. Petrus am 12. August die bundesweit erste jüdisch-christliche Kindertagesstätte (Kita). Die Kita „König David“ steht Kindern aller Religionen und Weltanschauungen offen. Das Team der Erzieherinnen setzt sich aus christlichen und jüdischen Kolleginnen zusammen.

Im Rahmen einer jüdischen Religionspädagogik lernen die zunächst zehn Kinder der ersten Kita-Gruppe vor allem jüdische, aber auch christliche Traditionen und Feiertage kennen; das Essen in der Kita wird koscher sein.

Die Kita König David ist am Standort der bereits bestehenden katholischen Kindertagesstätte St. Barbara angesiedelt. Beide Kitas werden in Zukunft eng miteinander kooperieren – sie nutzen beispielsweise den gleichen Spielplatz und treffen sich zu gemeinsamen Aktivitäten. Außerdem sollen einige christliche und jüdische Feiertage zusammen begangen werden.

Pressevertreter sind am 12. August um 11 Uhr herzlich zur Eröffnung der Kindertagesstätte an der Natruper Straße 145c, 49076 Osnabrück, eingeladen.

Träger der Kita „König David“ ist die Domgemeinde St. Petrus Osnabrück. Ansprechpartner für weitere Informationen ist Diakon Carsten Lehmann, Telefon 0176/610 100 10.