Fit fürs Predigen

Bistum bietet Kurse für Frauen und Männer an / Predigtwoche „Wir verkünden das Wort“ kommt im September

Das Bistum Osnabrück will verstärkt Frauen und Männer in der Feier des Gottesdienstes sicht- und hörbar machen. Im Vorfeld der Aktion „Wir verkünden das Wort“, die im September stattfinden wird, gibt es deshalb Predigtwerkstätten, die allen Interessierten offenstehen.

In den Kursen lernen die Teilnehmenden die Grundkenntnisse der Predigtlehre und verschiedene Zugänge zu biblischen Texten kennen. In kleinen Gruppen geben und erhalten sie Rückmeldung auf ihre Ideen und bekommen Tipps für die Gestaltung in der Gemeinde.

Das Angebot umfasst fünf Kurse und wird von der Frauenseelsorge im Bistum und dem Bereich Liturgie in Zusammenarbeit mit dem Bibelforum Haus Ohrbeck organisiert. Die Kurse finden in der Zeit zwischen dem 12. April und 20. Juli statt und haben jeweils drei beziehungsweise vier Termine.

Die Predigtwerkstätten sollen zur Teilnahme an der Aktion „Wir verkünden das Wort“ ermutigen: Ehren- und hauptamtlich Engagierte sind vom 12. bis zum 19. September dazu aufgerufen, in Gottesdiensten das Wort Gottes auszulegen. Die Aktion baut auf den Erfahrungen der Aktion „Frauen verkünden das Wort“ auf, die im vergangenen Jahr im Bistum Osnabrück stattfand und bei der mehr als 80 Frauen in rund 130 Gottesdiensten predigten.

Weitere Infos auf der Internetseite: www.bistum.net/wvdw2021