Ganz oder gar nicht?

Mädchen mit Luftballon läuft über Wiese
Bild: pixabay.com, Pezibaer

In jener Zeit sagten viele der Jünger Jesu, die ihm zuhörten: Was er sagt, ist unerträglich. Wer kann das anhören? Jesus erkannte, dass seine Jünger darüber murrten, und fragte sie: Daran nehmt ihr Anstoß? Was werdet ihr sagen, wenn ihr den Menschensohn hinaufsteigen seht, dorthin, wo er vorher war? Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch gesprochen habe, sind Geist und sind Leben. Aber es gibt unter euch einige, die nicht glauben. Jesus wusste nämlich von Anfang an, welche es waren, die nicht glaubten, und wer ihn verraten würde. Und er sagte: Deshalb habe ich zu euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, wenn es ihm nicht vom Vater gegeben ist. Daraufhin zogen sich viele Jünger zurück und wanderten nicht mehr mit ihm umher. Da fragte Jesus die Zwölf: Wollt auch ihr weggehen? Simon Petrus antwortete ihm: Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens. Wir sind zum Glauben gekommen und haben erkannt: Du bist der Heilige Gottes.

Johannes 6, 60-69

 

Das heutige Evangelium erinnert mich an einen bekannten Schlager von Wolfgang Petry. Im Refrain seines Liedes heißt es:

Ganz oder gar nicht, geh’n oder bleiben, ganz oder gar nicht, Du musst Dich entscheiden. Denn weil ich Dich liebe, will ich’s auch wissen, ganz oder gar nicht und nicht nur ein bisschen.

Ich glaube, das, was ganz ernsthaft in diesen Zeilen steckt, ist das, was einen wesentlichen Bestandteil unseres Glaubens ausmacht: Wer wirklich ernsthaft Christ ist, der ist das nicht nur ein bisschen. Der sucht sich nicht nur die Rosinen raus, sondern lebt seinen Glauben, seine Nachfolge, mit allen dazugehörigen Konsequenzen, auch wenn sie für einen selbst manchmal unbequem sind. Es steht uns selbstverständlich frei, zu glauben oder nicht – Jesus fragt seine Jünger ganz ernsthaft „Wollt auch ihr weggehen?“, und sie hätten ohne Probleme einfach gehen können, aber Simon Petrus hat schon verstanden: „Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens.“.

Das Bibelfenster

Hier kommentieren jede Woche Menschen aus dem Bistum Osnabrück eine Bibelstelle aus einer der aktuellen Sonntagslesungen – pointiert, modern und vor allem ganz persönlich.

Haben Sie eine Frage? Oder eine ganz andere Idee zum Thema?

Dann schreiben Sie uns!
An bibelfenster@bistum-os.de

Es geht um ALLES. Es geht um das Ganze, mit allem, was dazu gehört. Und wenn es um Alles geht, dann heißt es eben auch „Ganz oder gar nicht“.

Pastoralreferentin Eva Schumacher