Gemeinsam Gutes tun

Bischof Franz-Josef Bode macht Werbung für die 72-Stunden-Aktion des BDKJ
Freuen sich schon auf die 72-Stunden-Aktion im Bistum Osnabrück: Pia Focke, Vorsitzende des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Bischof Franz-Josef Bode und Anke Trecksler, 2. Vorsitzende der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Bild: Bistum Osnabrück

Vom 23. bis 26. Mai 2019 startet wieder eine bundesweite 72-Stunden-Aktion. Im Bistum Osnabrück setzen sich unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ über 5.000 junge Menschen in 157 Gruppen für das Gute ein! Bischof Franz-Josef Bode bezeichnete die Aktion schon im Vorfeld als „großes Zeichen der Solidarität, Lebendigkeit und Hoffnung“.

Die Aktion wird durch den BDKJ-Diözesanverband Osnabrück und die Katholische Landjugendbewegung im Bistum Osnabrück organisiert. Am 23. Mai um 17:07 läuft die Stoppuhr für genau 72 Stunden. Dann erfahren die teilnehmenden Gruppen aus dem Bistum Osnabrück, welche Aufgabe sie lösen dürfen.  Der Kreativität der Aktionsgruppen sind bei den Projekten keine Grenzen gesetzt. Egal ob Engagement in der Flüchtlingshilfe, in Seniorenzentren oder im Kindergarten – wichtig ist es, Solidarität mit anderen zu zeigen. Kooperationen mit interkulturellen und interreligiösen Partnern sind bei den Projekten ausdrücklich erwünscht und auch internationale Projekte werden unterstützt. Das kann ein Bauprojekt sein, aber auch ein Repair-Café oder ein Fest.

Weitere Infos

Im Jahr 2019 soll der Fokus noch stärker als bei vorherigen Aktionen auf sozialen Projekten liegen. Aus der Aktion sollen verstärkt regionale Anstöße für gesellschaftliche und soziale Entwicklung ausgehen. Denn nicht nur Bauprojekte wie Klettergerüste oder die Gestaltung von Grünflächen können nachhaltig erlebbare Aktionen sein. Auch Diskussionsrunden, Straßenfeste oder politische Aktionen wirken noch nach den drei Aktionstagen für eine positive Entwicklung der Gesellschaft.

Neugierig geworden? Hier gibt es Fotos der Aktion aus dem ganzen Bistum:

This error message is only visible to WordPress admins

Error: Access Token for bistumosnabrueck is not valid or has expired. Feed will not update.

There's an issue with the Instagram Access Token that you are using. Please obtain a new Access Token on the plugin's Settings page.

Error: No posts found.

Make sure this account has posts available on instagram.com.