Gemeinschaft Emmanuel

Die Gemeinschaft Emmanuel ist eine internationale katholische Gemeinschaft, die 1972 in Frankreich entstanden ist. Ihr gehören weltweit rund 12.000 Mitglieder an, darunter etwa 400 in Deutschland – Menschen aus allen Lebensständen und Altersstufen: junge Leute, Singles, Ehepaare, Priester, zölibatär lebende Frauen und Männer, Senioren. Jeder lebt in seinem eigenen familiären und beruflichen Umfeld.

„Emmanuel“ – das heißt: Gott mit uns. Aus dieser Hoffnung versuchen die Mitglieder, den Alltag zu gestalten. Die katholische Gemeinschaft mit weltweiter päpstlicher Anerkennung ist in rund 70 Ländern aktiv. Darüber hinaus sind viele Menschen auf ihrem Glaubensweg mit der Gemeinschaft verbunden und nutzen ihre geistlichen Angebote. Die Gemeinschaft engagiert sich in vielfältigen Initiativen für einen relevanten, lebendigen christlichen Glauben. Mitten im modernen Alltag will sie einen offenen Dialog über Glaube und Kirche anregen und Begegnung mit Gott ermöglichen.

Monatlich treffen sich die Mitglieder in verschiedenen Regionen Deutschlands zu Gemeinschaftstagen oder -wochenenden, um sich weiterzubilden und die Freude an Gott gemeinsam zu leben, mit Vorträgen, Gebet, Gottesdiensten und Zeit füreinander. Zusätzlich trifft man sich an einem Abend der Woche mit Mitgliedern aus der näheren Umgebung, um Gott zu loben, zu danken und sich gegenseitig im Glauben zu bestärken.

Jeden Sommer lädt die Gemeinschaft Emmanuel zum „Forum Altötting“ ein – ein Glaubensfestival, an dem bis zu 2.000 Menschen teilnehmen und eine besondere Erfahrung der Liebe Gottes machen können. Weitere regionale Schwerpunkte gibt es unter anderem in Köln, München und Münster. Geistliches Zentrum der internationalen Gemeinschaft ist Paray-le-Monial, eine Kleinstadt im französischen Burgund. Seit dem 17. Jahrhundert wird in diesem Wallfahrtsort besonders das Herz Jesu verehrt. Hier finden seit 1975 in den Sommermonaten geistliche Treffen in fröhlicher Stimmung statt mit Gottesdiensten, geistlichen Impulsen und lebendiger Begegnung, zu denen jede*r kommen kann.

Für die im Bistum Osnabrück lebenden Mitglieder der Gemeinschaft Emmanuel ist Münster ein wichtiger Bezugspunkt. Im „Emmanuel-House“ entwickelt sich ein missionarisches Projekt für Menschen aus der Region. In Zusammenarbeit mit dem Bistum Münster gibt es für Interessierte jede Woche Angebote in und um die Überwasser-Kirche – Gottesdienste, Lobpreisabende, geistliche Impulse und persönliche Begegnung. Es ist der Versuch, außerhalb der bestehenden Pfarreistrukturen Gemeindeleben zu ermöglichen. Das „Emmanuel-House“ richtet sich ausdrücklich an Menschen, die nicht Mitglieder der Gemeinschaft Emmanuel sind.

Kontakt:

Bettina Petersen