Gemeinschaft Papst Johannes XXIII

Die Gemeinschaft Papst Johannes XXIII (Comunità Papa Giovanni XXIII) ist eine internationale Vereinigung von Gläubigen in der römisch-katholischen Kirche und wurde 1968 vom italienischen Priester don Oreste Benzi gegründet. Ihr gehören etwa 2.200 Mitglieder in über 40 Ländern der Welt an.

Die Mitglieder der Gemeinschaft Papst Johannes XXIII. wollen ihr Leben mit den Ärmsten teilen. In weltweit rund 500 Häusern leben sie als Familie mit denen, die sonst keine Familie haben: Pflegekindern, Menschen mit Behinderung, Suchtkranken, Obdachlosen, Strafgefangenen, Zwangsprostituierten, Müttern in Not, Flüchtlingen, und so weiter.

Die geistliche Grundlage bilden fünf Schwerpunkte: Das Leben mit den Ärmsten und Letzten zu teilen, ein armes Leben zu führen, Räume für das Gebet und Meditation zu schaffen, ein Leben im Gehorsam und in geschwisterlicher Liebe zu führen.

Die Gemeinschaft ist in Bremen mit dem “Familienhaus Mutter der Armen” vertreten und nimmt Personen auf, die für kurze oder lange Zeit Hilfe oder einfach jemanden an ihrer Seite brauchen. Die Gemeinschaft arbeitet gerne mit anderen lokalen Organisationen sowie mit der Kirchengemeinde zusammen und unterstützt unterschiedliche Projekte. Ihre Mitglieder vor Ort suchen gemeinsam mit den Bremer Mitgliedern der Gemeinschaft S. Egidio Menschen auf, die wohnungslos oder bedürftig sind, und bieten ihnen Freundschaft und Unterstützung an.

Kontakt:

Marina Di Martino