„Gesichter der Religionen“ in der Katharinenkirche

Ausstellung in Osnabrück zeigt 20 Lebens- und Glaubensgeschichten

Eine besondere Wanderausstellung ist vom 4. bis 24. Mai in der Osnabrücker Katharinenkirche zu sehen: „Religramme – Gesichter der Religionen“ lautet der Titel der interaktiven Ausstellung, in der 20 Personen aus verschiedenen Religionsgemeinschaften porträtiert werden. Auf Schautafeln erzählen sie ihre Lebens- und Glaubensgeschichte, stellen ihre Lieblingsmusik und Rezitationen vor und informieren über das soziale Fotonetzwerk „Instagram“ über ihren Alltag. Mit dabei sind u.a. Juden, Christen, Muslime, Jesiden, Bahais, Aleviten, Ahmadiyyas, Buddhisten und Hindus.

Eröffnet wird die Ausstellung am kommenden Donnerstag, den 4. Mai, um 18.30 Uhr mit einem „Gebet der Religionen“ im Steinwerk-Gemeindehaus Katharinen (An der Katharinenkirche 8) und ab 19 Uhr mit Musik, Grußworten und einem Empfang in der Katharinenkirche. Prof. Dr. Wolfgang Reinbold, Beauftragter für Kirche und Islam der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, gibt eine Einführung in die Ausstellung. Veranstalter sind die Katharinengemeinde, das Bistum Osnabrück und der „Runde Tisch der Religionen“ Osnabrück.

Im Rahmen der Ausstellung finden in der Katharinenkirche weitere Veranstaltungen statt. Am 7. Mai um 18 Uhr: Texte und Orgelmusik mit Arne Hatje; am 8. Mai um 19 Uhr: Diskussion der Beauftragten für den interreligiösen Dialog im Bistum, Katrin Großmann, mit Religionsangehörigen über deren Glaube und Religion; am 15. Mai um 19.30 Uhr: Dialog zwischen Prof. Dr. Reinhold Mokrosch und einem Buddhisten zur Frage „Ist der Buddhismus eine Religion?“. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Informationen im Internet unter www.gesichter-der-religionen.de