Herzlich Willkommen, liebe Sternsinger!

Sternsinger in Osnabrück
Bild: Hermann Pentermann

Rund 2500 Sternsinger-Kinder und ihre Betreuerinnen und Betreuer treffen sich am 28. Dezember 2019 zur bundesweiten Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen in Osnabrück. Viele kommen aus dem Bistum Osnabrück, aber auch aus den Bistümern Aachen, Paderborn, Trier, Hildesheim, Essen, Regensburg, Mainz und Münster werden Sternsinger in die Friedensstadt reisen.

Ort und Thema der kommenden Aktion passen gut zusammen, denn rund um den Jahreswechsel wollen sich die Sternsinger besonders für den Frieden in aller Welt stark machen: „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“, heißt dann das Leitwort der kommenden Sternsingeraktion.

Weitere Infos

In Osnabrück erwartet die Sternsinger ein buntes Programm: Die Eröffnung beginnt um 10 Uhr mit Musik und einem Bühnenprogramm auf dem Domvorplatz. Anschließend gibt es für die Sternsinger ab 11.15 Uhr ein Mitmachprogramm im Theater, in der Domschule, der Ursulaschule, der Franz-von-Assisi-Schule und an weiteren Orten. Die Kinder und Jugendlichen werden dort unter anderem an Workshops zum Aktionsthema Frieden und zum Beispielland Libanon teilnehmen. Nach einem Mittagessen starten die Mädchen und Jungen um 14 Uhr auf dem Domvorplatz zu einem Sternsingerzug durch die Innenstadt. Dieser endet am Rathaus, wo die Sternsinger sich ins goldene Buch der Stadt eintragen. Um 15 Uhr beginnen im Dom, in der benachbarten Gymnasialkirche, in der Herz-Jesu-Kirche und in der Marienkirche am Markt parallel vier Wortgottesdienste zur Aktionseröffnung. Im Dom feiert Bischof Franz-Josef Bode mit den Sternsingern den Eröffnungsgottesdienst zum Dreikönigssingen 2020. Dieser wird hier live übertragen!

Sternsinger
Die Sternsinger bringen den Segen Bild: Kindermissionswerk, Benne Ochs

Rund um den Jahreswechsel werden dann im Bistum Osnabrück wieder rund 10.000 Sternsinger unterwegs sein, um Geld für Kinder in Not zu sammeln. Bei der 61. Aktion zum Jahresbeginn 2019 sammelten die Sternsinger deutschlandweit rund 50,2 Millionen Euro – davon im Bistum Osnabrück rund 1,2 Millionen Euro. Sie möchten, dass die Sternsinger auch bei Ihnen vorbei kommen? Dann wenden Sie sich an Ihre Kirchengemeinde!