Karl Wöste wird Domkapitular in Osnabrück

Bischof Franz-Josef Bode hat den Bischöflichen Offizial für das Bistum Osnabrück und das Erzbistum Hamburg, Karl Wöste, mit Wirkung vom 19. Mai zum Domkapitular des Bistums Osnabrück ernannt.

Der 72-jährige promovierte Theologe ist als Offizial Leiter des kirchlichen Gerichts, das vor allem Ehenichtigkeitsverfahren klärt. Wöste übernimmt im Domkapitel den Platz von Hermann Rickers, der im Dezember vergangenen Jahres in den  Ruhestand trat. Am Pfingstsonntag (19. Mai) wird Wöste in einem Vespergottesdienst um 17.30 Uhr im Dom zusammen mit Reinhard Molitor (63) in sein neues Amt eingeführt. Molitor war bereits im September vergangenen Jahres zum Domkapitular und Nachfolger von Heinrich Plock ernannt worden. Er ist zurzeit noch Pfarrer in Twistringen.
Wöste stammt gebürtig aus Langen (Kreis Emsland), machte zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann und studierte danach Philosophie und Theologie. 1971 wurde er in Osnabrück zum Priester geweiht, war anschließend u.a. Bischöflicher Sekretär, Studentenseelsorger in Lübeck und Ausländerbeauftragter des Bistums. 1981 ging er als Pfarrer der deutschsprachigen Gemeinde nach Athen. Nach seiner Rückkehr 1983 wurde Wöste u.a. Leiter der Abteilung Kirchenrecht im Bischöflichen Generalvikariat und stellvertretender Leiter des Kirchengerichts, dessen Leitung er 1995 übernahm. 1992 erhielt er den Päpstlichen Ehrentitel „Monsignore“, 2003 den Titel „Prälat“. Seit 2003 ist Wöste auch Diözesanvorsitzender des Deutschen Vereins vom Heiligen Land.
Wöste behält als neuer Domkapitular seine bisherigen Aufgaben. Reinhard Molitor verlässt dagegen Twistringen und wird  im Sommer neben seiner Aufgabe als Domkapitular in der Nachfolge von Pastor Heinz-Jürgen Schäfer zusätzlich die Aufgabe eines Pastors in der Pfarreiengemeinschaft St. Alexander, St. Josef und St. Johannes in Wallenhorst übernehmen.
Das Domkapitel ist ein siebenköpfiges Kollegium von Priestern, das den Bischof in der Leitung des Bistums berät und unterstützt und sich um eine würdige Gestaltung der Gottesdienste in der Domkirche kümmert. Wenn der Bischofsstuhl nicht besetzt ist, leitet das Domkapitel das Bistum und wählt den künftigen Bischof.