Liturgische Farben

Gottesdienste sollen mit möglichst allen Sinnen gefeiert werden. Farben spielen dabei eine wichtige Rolle: In der Liturgie gibt es einen Farbkanon für die einzelnen Zeiten im Jahr. Weiß wird vor allem für die Feiern in der Oster- und Weihnachtszeit verwendet. Die rote Farbe, die Blut, Feuer, aber auch den Heiligen Geist symbolisiert, ist für Palmsonntag, Karfreitag und das Fest der Kreuzerhöhung, für Pfingsten sowie Apostel- und Märtyrerfeste vorgesehen. Wegen des feierlichen Charakters dieser Farbe tragen auch Ministranten an manchen Festen rote Gewänder. Eine violette Farbe haben die Gewänder in der Advents- und Fastenzeit. Damit bekommen die Vorbereitungszeiten auf Weihnachten und Ostern eine besondere farbliche Prägung, die auf die Buße hinweist. Für die anderen Zeiten im Kirchenjahr wird die Farbe Grün verwendet. Bei der Liturgie für Verstorbene ist Violett oder die Trauerfarbe Schwarz vorgesehen.