Männerwallfahrt und Zeltfreizeit

Männerwallfahrt nach Rulle
Bild: Hermann Haarmann

Weihbischof Johannes Wübbe hält Festgottesdienst am 4. Juni

Die 90. Männerwallfahrt nach Rulle findet am Sonntag, 4. Juni, statt. Der Tag startet um 6.00 Uhr am Osnabrücker Dom. Die Pilger gehen von dort nach Haste, wo sie gegen 6.45 Uhr an der Kirche Christ-König erwartet werden. Um 8.30 Uhr findet am Außenaltar der Kirche in Wallenhorst-Rulle der Wallfahrtsgottesdienst mit Weihbischof Johannes Wübbe statt. Um 11.30 Uhr endet die Wallfahrt mit der Abschlussandacht und der Rückreise per Bus. Weitere Infos unter www.ruller-wallfahrt.de Die Veranstalter erwarten insgesamt mehr als 500 Teilnehmende.

Väter und ihre Kinder zelten

Anlässlich der Männerwallfahrt veranstaltet das Bistum Osnabrück auch eine Zeltfreizeit für Väter und ihre Kinder. Beginn ist am Samstag, 3. Juni, ab 13.00 Uhr, Ende am Wallfahrtstag, Sonntag, 4. Juni, ebenfalls um 13.00 Uhr. Auf dem Programm am Zeltplatz rund um die Alte Schule stehen unter anderem Walderkundung, Minigolf und das Lagerfeuer. Am Sonntagmorgen pilgert die Gruppe bei der Fußwallfahrt mit. Für die Teilnahme an der Zeltfreizeit wird um eine Anmeldung bis zum 26. Mai unter www.ruller-wallfahrt.de gebeten. Der Beitrag liegt bei 20 Euro pro Person.

Beginn als „Sühne und Bittwallfahrt“

Die erste Männerwallfahrt nach Rulle fand als „Sühne und Bittwallfahrt“ am 12. Juni 1932 statt. Die Initiative dazu hatte der damalige Osnabrücker Bischof Wilhelm Berning ergriffen. Auslöser waren die massiven wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Probleme und der aufkommende Nationalsozialismus in dieser Zeit. Die Wallfahrt wurde seit diesem Jahr bis auf wenige Ausnahmen jährlich wiederholt.