Marriage Encounter

Worldwide Marriage Encounter (ME) versucht auf das fundamentale Bedürfnis jedes Menschen nach echter und tiefer Begegnung und Annahme eine Antwort zu geben. ME ist eine weltweite Bewegung in der katholischen Kirche, deren Ursprung 1968 in der Kirche Nordamerikas liegt und daher auch den englischen Namen trägt. Etwas frei kann ME mit „Vertiefung der Beziehung in der Ehe“ übersetzt werden.

Sie sind eine Gemeinschaft von Ehepaaren, Priestern und Ordenschristen die sich gegenseitig ermutigen und stärken, ihre Beziehungen und ihre je eigene Berufungen mit Offenheit, Vertrauen und Freuden zu gestalten und zu leben. Dabei steht die Paarbeziehung bzw. die Beziehung der Priester und Ordenschristen zu ihrer Gemeinde/Gemeinschaft im Mittelpunkt.

Dafür bieten sie interessierten Paaren einen Wochenendkurs an, den es inzwischen auch als Familienwoche mit Kinderbetreuung gibt. Dieser Kurs ist nicht an eine bestimmte Konfession gebunden, sondern steht allen offen. Der Kurs ist unabhängig von der Zugehörigkeit zur ME-Gemeinschaft, die diesen Kurs ehrenamtlich anbietet. Für Priester gibt es einen Kurs „Berufung neu erleben – Geistliche Tage“, der von Sonntagabend bis Dienstagabend verläuft. Außerdem gibt es den Kurs „Mut zur Liebe“ für Brautpaare als Ehevorbereitung sowie für (jüngere) Paare, die entschlossen sind, ihren Weg gemeinsam zu gehen.

Kontakt:

Judith und Markus Klingenburg