Monatsvorschau August 2024

Ausgewählte Termine aus dem Bistum Osnabrück im Monat August 2024

August 2024

Gottesdienst-Übertragungen aus dem Osnabrücker Dom

Osnabrück – Regelmäßig werden aus dem Osnabrücker Dom Gottesdienste live im Internet übertragen. Im August 2024 sind die Termine an den Samstagen, 3., 10., 17., 24. und 31. August, jeweils um 17.00 Uhr. Weitere Infos unter www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste

Sonntag, 4. August

Verabschiedung von Weihbischof Dominicus aus Paderborn

Paderborn – Der ernannte Bischof des Bistums Osnabrück, Weihbischof Dominicus Meier OSB, wird am Sonntag, 4. August, um 10.00 Uhr während eines feierlichen Gottesdienstes im Paderborner Dom aus dem Erzbistum Paderborn verabschiedet. Die Feier wird online live auf www.domradio.de und www.libori.tv übertragen. Die Amtseinführung von Bischof Dominicus im Bistum Osnabrück ist dann am Sonntag, 8. September, um 15.00 Uhr im Dom St. Petrus in Osnabrück. Auch dieser Gottesdienst ist unter www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste im Internet zu sehen.

Sonntag, 18. August

Wallfahrt nach Clemenswerth

Sögel – Die 283. „Mariä-Himmelfahrts-Wallfahrt“ auf dem Gelände von Schloss Clemenswerth bei Sögel (Landkreis Emsland) findet am Sonntag, 18. August, statt. Bei vergangenen Wallfahrten kamen dazu etwa 2000 Menschen aus dem Emsland und dem benachbarten Raum. Der Festgottesdienst beginnt um 10.00 Uhr. Es zelebriert und predigt Domkapitular Ulrich Beckwermert. Die Wallfahrt steht in diesem Jahr unter dem Leitwort: „Maria – stärke uns für das Gute!“. Im Anschluss an den Festgottesdienst gibt es einen Imbiss und die Gelegenheit zur Begegnung. Informationen im Kapuzinerkloster Clemenswerth (Pater Edmund), Tel. 05952 2968, E-Mail: clemenswerth@kapuziner.org und unter www.kapuziner.org

Freitag, 23. August

Verleihung von Stipendien an ehemalige Freiwilligendienstleistende

Osnabrück – 20 junge Menschen, die mit dem Bistum Osnabrück in den vergangenen zwölf Monaten einen Freiwilligendienst absolviert haben, bekommen am Freitag, 23. August, um 18.00 Uhr, ein Stipendium verliehen. An der Feier im Forum am Dom nehmen von der Bistumsleitung Domkapitular Ulrich Beckwermert und vom Vorstand des Diözesancaritasverbands Stefanie Holle teil. Die Stipendiaten bekommen während ihrer Ausbildungs- oder Studienzeit bis zu 300 Euro im Monat als Förderung ausbezahlt. Höchstdauer des Stipendiums sind drei Jahre. Im Beruf sollen dann 50 Prozent der Fördersumme wieder zurückgezahlt werden. Wer nach Studium/Ausbildung bei Bistum oder Caritas arbeitet, ist nicht zu einer Rückzahlung verpflichtet. Das Stipendium wird in diesem Jahr zum zehnten Mal verliehen.

Dienstag, 27. August

Leistung des Treueides des neuen Bischofs von Osnabrück beim Ministerpräsidenten

Hannover – Der ernannte Bischof des Bistums Osnabrück, Weihbischof Dominicus Meier OSB, wird am Dienstag, 27. August, in der Staatskanzlei in Hannover vor dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil seinen Treueid ableisten. Der Treueid geht auf das Preußenkonkordat von 1929 beziehungsweise das Reichskonkordat von 1933 zurück, die jeweils mit dem Heiligen Stuhl geschlossen wurden. Diese Verträge regeln die Beziehungen der katholischen Kirche zum Staat bis in die Gegenwart. Der Eid soll die Diözesanbischöfe heute auf die freiheitlich-demokratische Grundordnung verpflichten.

Samstag, 31. August

Kennenlerntag der Freiwilligendienste

Osnabrück – Zu einem Kennenlerntag unter dem Motto „Start in dein Wertvolljahr“ sind die Freiwilligen, die in diesem Jahr ihren Dienst mit dem Bistum Osnabrück beginnen, am Samstag, 31. August, eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr mit einem Gottesdienst im Dom St. Petrus in Osnabrück, den Jugendseelsorger Maik Stenzel mit den Teilnehmenden feiert. Neben den Freiwilligen sind dazu auch Begleitpersonen, Mentoren, Einsatzstellenleitungen und Interessierte eingeladen. Danach geht das Programm in der benachbarten Domschule weiter, wo es Informationen rund um den Freiwilligendienst gibt. Dabei geht es unter anderem um die begleitenden Seminare. Außerdem erzählen ehemalige Freiwillige von ihrer Zeit in den Einsatzstellen.

Sonntag, 1. September

ZDF-Fernsehgottesdienst aus Kettenkamp

Kettenkamp – Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) überträgt am Sonntag, 1. September, ab 9.30 Uhr den Gottesdienst aus der Herz-Jesu-Kirche in Kettenkamp. Die Feier, zelebriert von Pfarrer Michael Franke, steht unter dem Leitwort „Hört und ihr werdet leben“. Dabei geht es um die Gebote Gottes und wie man sie gut leben kann. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes liegt bei Kirchenmusikdirektorin Maria Hartelt. Die Orgel spielt Daniel Kortland. Im Anschluss stehen Mitglieder der Gemeinde bis 18.00 Uhr unter Telefon 0700 14141010 (6 ct./min. Festnetz Dt. Telekom, abweichender Mobilfunktarif) für Gespräche bereit.