Monatsvorschau Februar 2024

Ausgewählte Termine und Ereignisse im Bistum Osnabrück

1. bis 22. Februar

Fotoausstellung „Gut.Katholisch.Queer“ im Forum am Dom

Osnabrück – Im Forum am Dom in Osnabrück ist vom 1. bis 22. Februar die Wanderausstellung „Gut.Katholisch.Queer“ zu sehen. Die Ausstellung umfasst 50 Fotografien und bezieht sich auf die vielbeachtete Dokumentation „Wie Gott uns schuf“, die die ARD am 24. Januar 2022 erstmals ausstrahlte. Erstmals äußerten sich darin queere Katholikinnen und kirchliche Mitarbeiterinnen öffentlich über die eigenen Erfahrungen mit dem christlichen Glauben und der katholischen Kirche. Sie sprachen über vielfach erlittene persönliche Verletzungen und gaben dadurch den Anstoß zu wichtigen Veränderungen. Diesen Impuls nahm der Fotograf Martin Niekämper auf und entwickelte die Idee, eine Porträtserie mit Mitgliedern von #OutInChurch zu gestalten und dieser Initiative durch die Fotografien ein Gesicht zu geben. Mit seinem Fotoprojekt tritt er für eine angstfreie und menschenfreundliche Kirche ein. Die Eröffnung mit dem Fotokünstler und weiteren Gästen findet am 1. Februar um 19.30 im Forum am Dom statt. Eine Anmeldung dazu wird erbeten bis zum 27. Januar telefonisch unter 0541 ǀ 318280 oder per Mail an forumamdom@bistum-os.de.

Aschermittwoch, 14. Februar

Aschermittwochsgottesdienst mit Weihbischof Johannes Wübbe

Osnabrück – Weihbischof Johannes Wübbe, der derzeitige Leiter des Bistums Osnabrück, feiert am Aschermittwoch, 14. Februar, um 19.00 Uhr den Gottesdienst im Dom St. Petrus in Osnabrück. Die Feier wird im Internet unter www.bistum-os.de/live-gottesdienst übertragen. Der Aschermittwoch ist der Beginn der 40-tägigen Fastenzeit, der christlichen Vorbereitungszeit auf das Osterfest. Während des Gottesdienstes bekommen die Gläubigen als Zeichen der Umkehr auch ein Aschekreuz auf die Stirn gezeichnet.

Ab 14. Februar (Anmeldefrist bis 4. Februar)

Lebens(t)räume in der Fastenzeit: Aktion will Paare und Familien ansprechen

Bistum Osnabrück – Unter dem Motto „7 Wochen Lebens(t)räume“ gibt es für Paare und Familien ab Aschermittwoch, 14. Februar, Impulse und Ideen, um die Zeit bis Ostern bewusster zu gestalten. Dafür wird allen angemeldeten Teilnehmenden in der Fastenzeit jede Woche ein Brief zugeschickt. Die Texte darin geben Anregungen für das Zusammenleben als Paar und Familie und bieten Anlässe für interessante Gespräche. Dabei stehe nicht das Verzichten im Fokus, sondern das Mehr an gemeinsamer Zeit, so die Ausschreibung. Die Texte wurden in einem Team von Mitarbeitenden aus den Ehe- und Familienreferaten der deutschen Bistümer und der Redaktion der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung AKF/Elternbriefe du+wir erstellt. Interessierte können sich ab sofort für die kostenfreie 7-Wochen-Aktion anmelden: Anmeldung für Paare unter www.7wochenaktion.de, Anmeldung für Familien: www.elternbriefe.de/7wochen. Anmeldeschluss für den Erhalt der Briefe per Postversand ist der 4. Februar 2024. Eine Anmeldung für die digitale Teilnahme ist auch noch während der Fastenzeit möglich.

Samstag, 2. März (Anmeldefrist bis 4. Februar)

Kirchenmusiktag Nord-West am 2. März in Stapelfeld

Bistum Osnabrück – Zum 10. Mal findet in diesem Jahr der Kirchenmusiktag Nord-West statt. Eingeladen sind alle Organistinnen und Organisten, Leiter von Kinder-, Jugend- und Kirchenchören, Kantorinnen und Kantoren, Scholaleiter und Chorsängerinnen und Chorsänger aus dem zum Bistum Münster gehörenden Oldenburger Land sowie den Dekanaten Bremen, Twistringen und Osnabrück Nord im Bistum Osnabrück. Beginn ist am Samstag, 2. März 2024, ab 9.00 Uhr in der Katholischen Akademie Stapelfeld bei Cloppenburg. Auf dem Programm steht am Vormittag eine gemeinsame Stimmbildungseinheit mit Robert Pernpeitner, Dekanatskirchenmusiker in Wilhelmshaven. Am Nachmittag finden fünf Workshops statt zu diesen Themen: „Gregorianik Pur“, „Körperlich Singen“, „Chorprobe mit Kindern“, „So unterschiedlich können Orgeln sein“ und „Buch der Lieder: Der Antwortpsalm“. Veranstaltet wird der Kirchenmusiktag von Kirchenmusikdirektor Thorsten Konigorski und Regina Neumüller, neuer Regionalkantorin aus Twistringen. Info: Die Teilnahme kostet 20,00 Euro. Anmeldungen werden erbeten bis zum 4. Februar 2024 an kirchenmusik@bmo-vechta.de. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.offizialat-vechta.de/kirchenmusik.