Monatsvorschau Januar 2024

Ausgewählte Termine für den Januar 2024 im Bistum Osnabrück

Mittwoch, 3. Januar

Politisches Nachtgebet in St. Franziskus

Osnabrück – Das Thema „Menschenrechte der indigenen Bevölkerung in den Anden“ steht im Mittelpunkt eines politischen Nachtgebetes am Mittwoch, 3. Januar, um 19.00 Uhr in der Kirche St. Franziskus in Osnabrück. Es wird unter anderem von Regina Riedel gestaltet. Sie kam 2022 nach Osnabrück, nachdem sie 49 Jahre lang in Peru lebte und arbeitete. Regina Riedel setzte sich in dem südamerikanischen Land insbesondere im Bereich der schulischen und beruflichen Bildung und der Erwachsenenbildung ein.

6./7. und 13./14. Januar, 11. Februar

Kirchen informieren auf Hochzeitsmessen über ihre Angebote

Lingen / Melle/ Osnabrück – Katholische und evangelische Seelsorgerinnen und Seelsorger geben bei Hochzeitsmessen in der Region einen Überblick über die verschiedenen Formen kirchlich zu heiraten. Der Stand der Kirchen findet sich auf der Hochzeitsmesse in den Emslandhallen in Lingen am 6. und 7. Januar, jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr, bei „Verliebt.Verlobt.Verheiratet“ in der Osnabrück Halle am 13. und 14. Januar, jeweils von 11.00 bis 17.00 Uhr und beim „Tag der Verlobten“ am 11. Februar ebenfalls von 11.00 bis 17.00 Uhr im Weberhaus in Melle. Informiert und beraten wird unter anderem zur Feier des Ehesakramentes, ökumenischen Trauungen und Paarsegnungen. Interaktiv gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, an einer Umfrage zu den wichtigsten Werten der Ehe teilzunehmen oder einen Trauspruch zu losen.

Samstag, 27. Januar

Oratorium „Annelies“ im Osnabrücker Dom

Osnabrück – Anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus führt der Osnabrücker Jugendchor das Oratorium „Annelies“ von Komponist James Whitbourn auf. Das Konzert findet statt am Samstag, 27. Januar, um 19.30 Uhr im Osnabrücker Dom. Der Text von „Annelies“ basiert auf originalen Abschnitten des Tagebuchs der Anne Frank, die Melanie Challenger zusammenstellte. Bei dem Konzert wird der Jugendchor von einem hochkarätigen Instrumental-Ensemble unterstützt. Karten im Vorverkauf sind erhältlich im Forum am Dom in Osnabrück (Domhof 12) und online unter www.dommusik-os.de.

Dienstag, 30. Januar

Neuer Glaubenskurs in Meppen

Meppen – Ein vierteiliger Glaubenskurs findet ab Dienstag, 30. Januar, im Paulus Pfarrheim in Meppen statt. Das kostenfreie Angebot steht unter dem Titel „Das kann ICH glauben – vier Zugänge für ein lebensnahes Christsein“. Die Teilnehmenden sind eingeladen, ihre persönliche Spiritualität zu entdecken und weiterzuentwickeln und sich mit Fragen aus dem Bereich Glauben und Kirche zu befassen und darüber auszutauschen. Die Termine sind am 30. Januar, 13. und 27. Februar und am 12. März (jeweils ein Dienstag) immer von 19.30 bis 21.00 Uhr. Der Kurs ist eine Kooperationsveranstaltung von Kirche in Meppen (KIM), Dekanat Emsland Mitte, Bistum Osnabrück und der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) Emsland-Mitte. Info und Anmeldungen (Anmeldeschluss: 24. Januar, Kurs Nummer 2403) im Internet unter www.keb-meppen.de oder telefonisch unter 05931 4086-0