Monatsvorschau Januar 2026

Monatsvorschau Januar 2026
Bild: Bistum Osnabrück

Ausgewählte Veranstaltungen im Bistum Osnabrück im Januar 2026

Januar 2026

Gottesdienst-Übertragungen aus dem Osnabrücker Dom

Osnabrück – Aus dem Osnabrücker Dom werden im Januar 2026 an folgenden Tagen Gottesdienste live im Internet übertragen: Am Dienstag, 6. Januar, um 19 Uhr der Gottesdienst zu Epiphanie (Heilige Drei Könige) und an den Samstagen, 10., 17., 24. und 31. Januar, um 17 Uhr jeweils der Abendgottesdienst. Weitere Infos unter www.bistum-osnabrueck.de/live-gottesdienste

Januar 2026

Radioandachten und -gottesdienste aus dem Bistum Osnabrück

Bistum Osnabrück – Sprecherinnen und Sprecher aus dem Bistum Osnabrück sind im Januar und Anfang Februar in folgenden Radioandachten zu hören: Gerrit Schulte, Diakon aus Osnabrück, spricht von Montag, 12. Januar, bis Freitag, 16. Januar, jeweils um etwa 9.50 Uhr die „Zwischentöne“ und am Sonntag, 25. Januar, um 12.40 Uhr den Zwischenruf, alles auf NDR 1 Niedersachsen. Annette Kreilos, Religionslehrerin aus Osnabrück, spricht von Montag, 2. bis Samstag, 7. Februar, die Morgenandacht: auf NDR Info gegen 5.55 Uhr, auf NDR Kultur gegen 7.50 Uhr. Jörg Beyerlein von der Katholischen Radiokirche in Osnabrück gestaltet von Montag, 2. bis Sonntag, 8. Februar, die „Nachtgedanken“ auf NDR 1 Niedersachsen (Montag bis Freitag und Sonntag, ca. 20.50 Uhr; Samstag gegen 16.50 Uhr). Auf Bremen Eins von Radio Bremen spricht an den Sonntagen, 18. und 25. Januar, jeweils um 7.40 Uhr Simone Lause „Auf ein Wort“. Auf Bremen Zwei hält Christof Haverkamp vom Sonntag, 11. bis Samstag, 17. Januar, die Morgenandacht (11. Januar: 10.20 Uhr, 12.-16. Januar: 5.50 Uhr, 17. Januar: 6.50 Uhr).

Samstag, Sonntag, 10./11. Januar

Kirchen informieren auf Hochzeitsmesse über ihre Angebote

Osnabrück – Katholische und evangelische Seelsorgerinnen und Seelsorger informieren bei der Hochzeitsmesse „Verliebt.Verlobt.Verheiratet“ am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Januar, über die verschiedenen Formen, kirchlich zu heiraten. Der Stand der Kirchen findet sich an beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr in der Osnabrück Halle. Informiert und beraten wird unter anderem zur Feier der Ehe, zu ökumenischen Trauungen und Paarsegnungen. Interaktiv gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, an einer Umfrage zu den wichtigsten Werten der Ehe teilzunehmen oder einen Trauspruch zu losen.

Samstag, 10. Januar

Oeseder Landwirtschaftstag 2026 unter dem Thema „Kurze Wege. Große Wirkung.“

Georgsmarienhütte – Der Oeseder Landwirtschaftstag findet in diesem Jahr am Samstag, 10. Januar, von 10.30 bis 15.30 Uhr in der Katholischen LandvolkHochschule Oesede in Georgsmarienhütte statt. Der Tag steht unter dem Motto: „Kurze Wege. Große Wirkung.“ Es geht dabei um die Frage, wie die Wege zwischen Erzeugern und Verbrauchern wieder kürzer gemacht werden können – wirtschaftlich, ökologisch und menschlich? Weitere Infos und Anmeldung dazu auf der Internetseite www.klvhs.de.

Montag, 2. bis Mittwoch, 4. Februar

Tagung zu Leben und Wirken von Dietrich Bonhoeffer in Kloster Frenswegen

Nordhorn – Eine Tagung zu Leben und Wirken des evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer findet von Montag, 2. bis Mittwoch, 4. Februar, im ökumenischen Tagungs- und Gästehaus Kloster Frenswegen statt. Dietrich Bonhoeffer wurde von den Nationalsozialisten 1945, kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges, als Widerstandskämpfer hingerichtet. Er ist Autor des berühmten Gedichtes „Von guten Mächten“, das er kurz vor seinem Tod in der Haft schrieb. Im Zentrum der Tagung unter dem Titel: „Aufrecht.Jetzt“ steht die Frage, ob das Beispiel von Bonhoeffers Leben und seine Überzeugungen helfen können, die Herausforderungen der heutigen Zeit zu bestehen. Es referieren Martin Heimbucher, Kirchenpräsident i.R. der Evangelisch-reformierten Kirche und Ulrich Beckwermert, Generalvikar des Bistums Osnabrück. Information und Anmeldung: Stiftung Kloster Frenswegen, Klosterstraße 9, 48527 Nordhorn, info@kloster-frenswegen.de, Telefon (0 59 21) 82 33-0 oder unter www.kloster-frenswegen.de.

Denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben.

Jeremia 29,11