Monatsvorschau Mai 2022

Mai 2022

Gottesdienst-Übertragungen aus dem Osnabrücker Dom

Regelmäßig werden aus dem Osnabrücker Dom Gottesdienste live im Internet übertragen. Im Mai 2022 sind die Streaming-Termine an den Samstagen, 7., 14., 21. und 28. Mai jeweils um 17.00 Uhr. Übertragen wird zudem auch der Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt, am Donnerstag, 26. Mai, um 10.00 Uhr.

Ab Dienstag, 3. Mai

Nachtgedanken – „geist:reiche“ Abende im Osnabrücker Dom

Texte und Musik prägen die Reihe „Nachtgedanken aus dem Dom“: An drei Terminen werden Persönlichkeiten aus Gesellschaft und Politik ihre Gedanken zum Thema „geist:reich“ darlegen – immer begleitet von verschiedenen Musikerinnen und Musikern. Den Auftakt macht am Dienstag, 3. Mai, der Theologe und Buchautor Pierre Stutz, an der Orgel spielt Domorganist Balthasar Baumgartner. Am Dienstag, 10. Mai, folgen Christiane Hölscher, Präsidentin des Amtsgerichts Osnabrück und Stiftungsrats-Vorsitzende der Schulstiftung im Bistum Osnabrück, und die Saxofonistin Katharina Betten. Den dritten Abend am Dienstag, 17. Mai, gestalten Martina Kreidler-Kos, Leiterin des Seelsorgeamtes des Bistums Osnabrück, und das „OJC-Quartett“ unter der Leitung von Clemens Breitschaft. Die Abende beginnen jeweils um 21:00 Uhr und können sowohl in Präsenz im Dom, als auch per Liveübertragung unter www.bistum-osnabrueck.de/nachtgedanken verfolgt werden.

Dienstag, 10. Mai

„liebe gewinnt“ – Segensgottesdienste für Paare an verschiedenen Orten im Bistum

Liebende sind eingeladen, sich in verschiedenen Kirchen im Bistum Osnabrück segnen zu lassen. Dazu werden in den Tagen um den Dienstag, 10. Mai eigens Gottesdienste angeboten. In den Feiern soll die Liebe zwischen den Menschen und zu Gott im Mittelpunkt stehen. Die Organisatoren der Gottesdienste nehmen den Impuls der bundesweiten Aktion #liebegewinnt auf, die am Gedenktag der biblischen Gestalt des Noah stattfindet. Eine Übersicht findet sich unter www.bistum-os.de/liebegewinnt2022

Mittwoch, 18. Mai

Bischof Bode verkauft Eis zugunsten der Assisi-Wallfahrt

Bischof Franz-Josef Bode wird am Mittwoch, 18. Mai, von 17.00 bis 19.00 Uhr während der Osnabrücker Maiwoche auf dem Domplatz neben dem Kettenkarussell gegen Spenden Eis ausgeben. Mit dem Erlös der Aktion sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Assisi-Wallfahrt des Bistums Osnabrück für Menschen mit und ohne Behinderungen im Oktober 2022 unterstützt werden. Das Eis wird vom Eiscafè Fontanella in Osnabrück gestiftet.

Sonntag, 22. Mai

Familienwallfahrt nach Wietmarschen

Viele Pilger, vor allem aus der Grafschaft Bentheim und dem Landkreis Emsland, werden am Sonntag, 22. Mai zur traditionellen Familienwallfahrt im Marien-Wallfahrtsort Wietmarschen (Grafschaft Bentheim) erwartet. Der Gottesdienst mit Weihbischof Johannes Wübbe beginnt um 10.30 Uhr auf dem Außengelände der Wallfahrtskirche. Anschließend gibt es die Möglichkeit zur Begegnung.

Informationen im Wietmarscher Pfarramt, Tel. 05925 226.

Ab Mittwoch, 25. Mai

orchestral! – Orgelkonzerte im Osnabrücker Dom

„orchestral!“ ist das Motto einer Orgelkonzert-Reihe, die an fünf Abenden im Mai und Juni, immer an einem Mittwoch um 19.30 Uhr, im Osnabrücker Dom stattfindet. Die Eröffnung übernimmt Domorganist Balthasar Baumgartner am 25. Mai. Mona Rozdestvenskyte, Organistin aus Bremen, spielt am 1. Juni. Ihr folgen Dominique Sauer (Osnabrück) am 8. Juni und Natalia Sander (Detmold) am 15. Juni. Die Reihe beschließt am 22. Juni wiederum Balthasar Baumgartner. Vorverkauf ist im Forum am Dom, Karten kosten pro Termin 10 Euro, ermäßigt 5 Euro. Eine Abo-Karte für alle Konzerte gibt es für 35 Euro. Weitere Infos unter www.bistum-os.de/orchestral

Mittwoch, 25. Mai bis Sonntag, 29. Mai

Das Bistum Osnabrück auf dem 102. Deutschen Katholikentag in Stuttgart

Auf vielfältige Weise ist das Bistum Osnabrück auf dem 102. Deutschen Katholikentag in Stuttgart vom 25. bis 29. Mai präsent. Der Stand des Bistums in der Nähe der Unibibliothek (Stadtmitte) hat das Motto „Baue mit an der Kirche der Zukunft“, das die Besucherinnen und Besucher auch gleich vor Ort umsetzen können. Außerdem sind etliche Gruppen von Teilnehmenden und Helfenden beim Katholikentag dabei. Auf Podien, in Konzerten und bei Workshops wirken verschiedene Menschen aus dem Bistum Osnabrück am Programm mit: Unter anderem Weihbischof Johannes Wübbe, die Leiterin der Abteilung Seelsorge, Martina Kreidler-Kos, die Professoren Margit Eckholt und Georg Steins von der Universität Osnabrück und der Osnabrücker Chor „Voices of Worship“. Weitere Infos zum Katholikentag finden sich unter www.katholikentag.de

„In allem Du“ – Wallfahrt ins Kloster Dinklage

Eine Wallfahrt für Freunde und Förderer geistlicher und kirchlicher Berufe findet am Samstag, 28. Mai, ab 14.00 Uhr statt. Veranstalter der Wallfahrt, die ins Kloster der Benediktinerinnen in Dinklage führt, ist die Diözesanstelle Berufe der Kirche. Der Nachmittag steht unter dem Leitwort „In allem Du“ und beinhaltet einen geistlichen Impuls, einem Gebetsgang und einen anschließenden Gottesdienst in der Kapelle des Klosters. Infos und Anmeldung bis Freitag, 13. Mai, unter berufung@bistum-os.de.