Monatsvorschau Oktober 2023

Bild: Bistum Osnabrück

Ausgewählte Termine aus dem Bistum Osnabrück

Donnerstag, 5. Oktober

Podiumsdiskussion „Der Frieden der Zukunft“

Osnabrück – Der Westfälische Friede konnte 1648 mit einem innovativen Friedenskonzept eine Periode der Gewalt beenden. Welche innovativen Ansätze gibt es heute, um den Frieden der Zukunft zu sichern? Was tragen militärische Strategien bei und welche Alternativen gibt es? Darüber diskutieren am Donnerstag, 5. Oktober, Marie-Noelle Koyara, ehemalige Verteidigungsministerin der Zentralafrikanischen Republik und Präsidentin des Nationalrats Aktive Gewaltfreiheit und Ralf Becker von der Initiative Sicherheit neu denken. Die Veranstaltung findet in der Schlossaula, Neuer Graben 29, statt. Beginn ist um 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Samstag, 7. Oktober

Tiersegnung vor dem Dom

Osnabrück – Die diesjährige Tiersegnung findet am Samstag, 7. Oktober, um 11.00 Uhr vor dem Osnabrücker Dom statt. Pater Nijil Chiramal und Diakon Robert Gildehaus segnen Haustiere wie Katzen, Hunde, Kaninchen, Hamster und Kanarienvögel.

9. bis 11. Oktober

Ordensschwester aus dem Libanon zu Gast im Bistum

Osnabrück – Im Rahmen der Aktion des katholischen Hilfswerkes missio kommt vom 9. bis 11. Oktober die Ordensschwester Donatella Gareffa aus dem Libanon ins Bistum Osnabrück. Sie wird an verschiedenen Schulen in Osnabrück ihre Arbeit in dem von einem langjährigen Bürgerkrieg heimgesuchten Land vorstellen. Schwester Donatella arbeitet an einer Schule in Beirut, in der auch psychologische und therapeutische Hilfen für die Kinder angeboten werden. Unter dem Leitwort „Ihr seid das Salz der Erde“ rückt missio die Situation der Christinnen und Christen im Libanon und in Syrien in den Vordergrund. Die Aktion stellt Frauen und Männer vor, die sich dort in den Dienst der Ärmsten und sozial Schwächsten stellen. Weitere Infos unter www.missio.de

Mittwoch, 25. Oktober

Ökumenischer Friedensgottesdienst mit Verleihung des „Osnabrücker Ökumenepreis 2023“

Osnabrück – Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Osnabrück (ACKOS) lädt am Mittwoch, 25.Oktober, um 18.00 Uhr zu einem ökumenischen Friedensgottesdienst und der Verleihung des „Osnabrücker Ökumenepreis 2023“ ein. Im Dom St. Petrus predigt Kirsten Fehrs, stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche. Sie bezieht sich dabei auf einen Satz aus dem Osnabrücker Friedensschluss von 1648 „…auf dass jeder Nutzen, Ehre und Vorteil des andern fördere“. Weitere Mitwirkende sind Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Osnabrück (ACKOS). Es singt der Osnabrücker Jugendchor unter der Leitung von Clemens Breitschaft, an der Orgel spielt Domorganist Balthasar Baumgartner.