Neue unabhängige Ansprechpersonen für Betroffene sexualisierter Gewalt

Die beiden neuen Ansprechpersonen für Betroffene sexualisierter Gewalt im Bistum Osnabrück: Olaf Düring und Kerstin Hülbrock von der AWO. Bild: AWO

Mitarbeiter der AWO übernehmen Aufgabe im Bistum Osnabrück

Für Betroffene von sexualisierter Gewalt im Bistum Osnabrück stehen mit Olaf Düring und Kerstin Hülbrock von der Familienberatungsstelle der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Osnabrück zwei neue unabhängige Ansprechpersonen zur Verfügung. Die Osnabrücker Frauenärztin Irmgard Witschen-Hegge hatte diese Aufgabe nach 20 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit abgegeben. Antonius Fahnemann, der seit 2017 ebenfalls als unabhängige Ansprechperson im Bistum wirkt, bleibt neben Düring und Hülbrock weiter in dieser Funktion tätig.

Olaf Düring ist Psychologe und Psychotherapeut und leitet die Familienberatungsstelle der AWO in Osnabrück. Die Sozialpädagogin und Systemische Paar- und Familientherapeutin Kerstin Hülbrock ist dort als Beraterin tätig.

Antonius Fahnemann
Antonius Fahnemann steht weiter als Ansprechperson für Betroffene sexualisierter Gewalt zur Verfügung.

„Die Unabhängigkeit unserer Anlaufstelle wurde in einer Kooperationsvereinbarung von AWO und Bistum Osnabrück ausdrücklich festgeschrieben. Damit wird der berechtigte Anspruch, wirklich externe Instanzen in die Aufarbeitung sexualisierter Gewalt einzubeziehen, weiter gestärkt“, so Olaf Düring und Kerstin Hülbrock. „Die inhaltliche und strukturelle Distanz der Arbeiterwohlfahrt zur katholischen Kirche kann Betroffene ermutigen, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das Vertrauen soll gestärkt werden, dass alle Anliegen ernst genommen und die Interessen der Betroffenen nachhaltig unterstützt werden.“

Wichtige anwaltschaftliche Funktion – auch gegenüber der Kirche

Antonius Fahnemann setzt auf eine offene und kollegiale Zusammenarbeit auch mit den Nachfolgern von Irmgard Witschen-Hegge, deren Abschied er bedaure: „Nach ihrer 20-jährigen Tätigkeit habe ich aber großes Verständnis für ihre Entscheidung. Sie hat in dieser Zeit viele unrühmliche Höhepunkte der Missbrauchsproblematik in der katholischen Kirche begleitet – und zwar immer aus der besonders belastenden Perspektive der Betroffenen.“

Weitere Infos

• Weitere Infos zum diözesanen Schutzprozess gegen sexualisierte Gewalt im Internet bekommen Sie hier
  • Die Internetseite der AWO, die auf die Ansprechpersonen verweist, erreichen Sie hier

Heinz-Wilhelm Brockmann, Mitglied der Monitoring-Gruppe, die für die Steuerung und Kontrolle im diözesanen Schutzprozess gegen sexualisierte Gewalt verantwortlich ist, sagt: „Mit Olaf Düring und Kerstin Hülbrock konnten zwei kompetente und einfühlsame Ansprechpersonen gewonnen werden, die zurecht ihre Unabhängigkeit betonen. Sie nehmen eine wichtige anwaltschaftliche Funktion wahr – auch und vor allem gegenüber der verfassten Kirche. Damit arbeiten sie zum Wohl der Betroffenen.“

Die Ansprechpersonen sind unter den folgenden Kontaktadressen zu erreichen:

• Olaf Düring
    E-Mail: duering@awo-os.de